Aktuelles von den Jagdhornbläsern


Hubertus Gießen beim Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen erfolgreich!

22.6.2023

 

Beim 35. Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen des Deutschen Jagdverbandes e.V. wurden die Wettbewerbe der Klassen A, G, Es mit etwa 1200 Jagdhornbläserinnen- und Bläsern erstmals im Park des Schloss Fasanerie Adolphseck nahe der Barockstadt Fulda ausgetragen. Ein voller Erfolg! Tolle Ergebnisse mit hochmotivierten und fröhlichen Jagdhornbläsern und einer gelungenen Organisation durch den landesjagdverband Hessen e.V. 

 

Der Hubertus-Chef und Vizepräsident des Landesjagdverbandes Hessen, Dieter Mackenrodt freute sich über das positive Feedback von Bläsern und Gästen über den neuen Austragungsort mitten in Deutschland nahe der Barockstadt Fulda.

Die Bläsergruppe des Jagdverein „Hubertus“ Gießen und Umgebung konnte dabei mit 959 von 975 möglichen Punkten den 3. Platz beim DJV-Bundeswettbewerb 2023 in der A-Klasse belegen. Die hervorragenden Stücke wurden mit Fürst-Pless-Hörner vorgetragen.

 

Der Jagdverein „Hubertus“ Gießen ist stolz auf seine A-Gruppe und gratuliert Hornmeister Peter Diehl mit seinem 10-köpfigenTeam ganz herzlich.

 

Ein besonderer Höhepunkt war das Abschlussblasen bei der Siegerehrung, bei dem alle Gruppen unter der Leitung von Bundesbläserobmann Jürgen Keller gemeinsam die Signale erklingen ließen. 

 

Ludwig Gunstheimer, zuständiges DJV-Präsidiumsmitglied und LJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Ellenberger mit Vizepräsident Dieter Mackenrodt vom gastgebendem Landesjagdverband Hessen vergaben gemeinsam mit Jürgen Keller die Preise. 

 

Am Bundeswettbewerb, den der Deutsche Jagdverband alle zwei Jahre ausrichtet nahmen nach der  Corona-Pause 57 Gruppen mit etwa 1200 Jagdhornbläsern teil. 


Erfolgreicher Informationsabend zum Thema Jagdhornblasen

23. Februar 2023

 

Am 17. Februar 2023 fand ein Informationsabend zum Thema „Jagdhorn“ im Vereinshaus unseres „Hubertus“ Gießen statt, zu dem alle Mitglieder aber auch Interessenten herzlich eingeladen waren.

 

Der Abend hatte zum Ziel, das Interesse am Spielen des Jagdhorns zu wecken und neue Mitglieder für die Bläsergruppen zu gewinnen.

 

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden übernahm unser Vereinsmitglied  Hannes Wollmerstädt die Moderation und führte die Gäste durch das Programm. Der Abend begann mit einer Einführung in die Geschichte und Bedeutung des Jagdhorns und seiner Verortung in der Jagdtradition. Anschließend wurden verschiedene Arten von Jagdhörnern vorgestellt und die Grundlagen des Jagdhornblasens erklärt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Darbietungen der Bläsergruppen, die ihr Können und ihre Leidenschaft für das Jagdhornspiel unter Beweis stellten. Die Zuhörer waren begeistert von der harmonischen Klangkulisse und der traditionellen Atmosphäre.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein gelungenes Beispiel dafür, wie man auf interessante und informative Art und Weise das Interesse an einer langjährigen Tradition wecken kann. Die Bläsergruppen gaben bekannt, dass der Besitz eines Jagdscheins nicht Voraussetzung ist, um das Spielen des Jagdhorns zu erlernen. Jeder, der Freude an der Musik und dem Jagdhorn hat, ist herzlichen willkommen. Auch Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse sind bei den Proben gerne gesehen, in denen die Gruppen ihr Wissen und ihre Leidenschaft weitergeben. Selbst Jagdhörner können leihweise zur Verfügung gestellt werden. 

Wer am Infoabend nicht teilnehmen konnte, kann noch nachträglich sein Interesse bekunden und sich über die Hubertus-Geschäftsstelle (d.mackenrodt@t-online.de) in Biebertal oder dem Vorstand anmelden.

 

Mit den neuen Bläsern werden nun Einzel- und Gruppenunterricht an verschiedenen Standorten begonnen.

 

gez. Yvonne Frölich


Landes- und Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen auf Jagdschloss Kranichstein: Jagdhornblasen auf höchstem Niveau

Am 15. und 16. Juni dieses Jahres trafen rund 1200 Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser aus ganz Deutschland, um den 41. Landes- und Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen auszutragen. Das Jagdschloss Kranichstein ist im Laufe der Jahre zum „Mekka der Jagdhornbläser“ geworden.

 

Seine Kulisse bietet den idealen Austragungsort für eine solche Veranstaltung. 

Die Moderation hatte Bundesbläserobmann Jürgen Keller übernommen, dem auch in bewährter Weise die musikalische Leitung des Wettbewerbs oblag. 

Eine nicht ganz leichte Aufgabe hatten die eingesetzten Wertungsrichter übernommen. Sie mussten bei jedem Signal bzw. Vortragsstück den Gesamteindruck, die Tonreinheit, den notengerechten Vortrag und bei den Es-Hörnern auch die Klangkultur beurteilen.

Insbesondere bei den Spitzengruppen war dies keine leichte Aufgabe, lagen diese im Ergebnis doch nur wenige Punkte auseinander. Hier entschieden die „Kleinigkeiten“ wie ungenaue Einsätze, Kiekser, usw.

 

Der Vizepräsident des Landesjagdverband Hessen e.V., Dieter Mackenrodt zeichnete gemeinsam mit dem zuständigen Präsidiumsmitglied des Deutschen Jagdverbandes, Steffen Liebig, die Bundessieger aus. 

 

Das Giessener Bläsercorps (A-Gruppe) errang bei der Bundesmeisterschaft in der „Meisterklasse“ mit einem Spitzenergebnis von 963 Punkten den 3. Platz der Klasse A,  in der die traditionellen  deutschen Fürst-Pless-Hörner eingesetzt werden. 

Der Erfolg der Hubertus-Bläser ist in seiner Harmonie, einer großen familiären Freundschaft und einem unbändigen Siegeswillen zu finden. Ein ehrgeiziger Hornmeister Peter Diehl hatte wieder monatelang zielgerichtet mit seiner Gruppe auf dem Bundeswettbewerb hin- gearbeitet. Der A-Gruppe gehörten an: Stefan Biedenkopf, Peter Diehl, Frank Dietz, Johannes Falk, Mario Otto, Wolfgang Perner, Andreas Wagner und Markus Wagner.

 

Der Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. gratuliert seiner A-Bläsergruppe zu diesem Erfolg von Herzen und bedankt sich für die Erhaltung eines Jahrtausende alten Kulturgutes. 

 

Lesen Sie hier den Artikel des Landesjagdverbands inklusive den Ergebnissen.


Impressionen von der Jagdmesse 2018