Schießanlage und Schießen

Berichte 2022


Frankonia Ladies Shooting Day 2022

11. August 2022

 

Den Stein für den Lady´s Cup“ brachte Dieter Mackenrodt, Vizepräsident im LJV Hessen und für das Schießwesen in Hessen zuständig, schon mit der ersten Veranstaltung 2019 ins Rollen. 

 

Nach intensiven Vorbereitungen und Gesprächen mit Werbepartnern fand nun im August 2022 nach einer pandemiebedingten Pause in den beiden letzten Jahren der 2. Frankonia Ladies Shooting Day 2022 (FLSD) statt.

 

Ein Tag von Waidfrauen für Waidfrauen, angelehnt an ein schon länger bestehendes Vorbild im Vereinigten Königreich in England. Ein Tag, ein Wettbewerb, der den jagenden Frauen und dem jagdlichen Schießen gewidmet war. Für Waidfrauen, die ihre Fähigkeiten im Büchsen- und Flintenschießen ausbauen wollen oder einfach nur Freude am jagdlichen Schießen haben. Eine Veranstaltung des Landesjagdverbandes Hessen e.V. in Kooperation mit FRANKONIA. 

 

Organisiert durch den Jagdverein „Hubertus“ Gießen mit dem Ausschussvorsitzenden Hans Jörg Schwan sowie den beiden Frankonia-Filialleitern Christina Büttner (Reiskirchen) und Christian Schermaul (Weiterstadt).

Bilder: Markus Stifter, Pressesprecher LJV Hessen

Nach der Anmeldung bei Claudia Tüscher, unserer Mitarbeiterin und guten Seele der LJV-Geschäftsstelle, wurden die Damen registriert und erhielten ihre Startnummern. Dazu eine Frankonia-Kühltasche mit Inhalt als Präsent. Dann ging es an den Kugel,- bzw.  Wurftaubenständen los und die große Zahl an Teilnehmerinnen absolvierten die Disziplinen Kugel und Schrot nach DJV-Schießvorschrift (Kombination). Als Schießleiter fungierte Hans Jörg Schwan, der mit Helfern bei der Schießaufsicht sowie Aufzeichnung der Ergebnisse souverän agierte. Hatte man gerade doch erst zwei Qualifikationsschießen sowie die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen für den LJV Hessen erfolgreich gemeistert und viel Erfahrung und Routine sammeln können. 

 

Alle 36 Teilnehmerinnen hatten Spaß am jagdlichen Schießen unter Wettbewerbsbedingungen und bestem Wetter auf der herrlichen Schießstandanlage des „Hubertus“ Gießen.

 

Die Schießstandanlage war im hervorragenden Zustand. Der Jagdverein „Hubertus“ Gießen hatte gerade auch in diesem Jahr wieder die Anlage an verschiedenen Punkten modernisiert und in die Stände investiert.

 

Im Vereinshaus betreute unsere gute Seele Renate Claus die Gästeschar mit leckeren Köstlichkeiten. Unser Vereinsmitglied, Caterer Daniel Seller, bot den Besuchern leckere Köstlichkeiten vom Grill an. Es gab köstliches Wildbret und den ganzen Tag über wurde Kaffee, Kuchen und kühle Getränke im Vereinsheim angeboten.

Bilder: Markus Stifter, Pressesprecher LJV Hessen

Mit der Firma Zoli aus Italien, Subaru und den Frankonia-Pavillons war das Vereinsgelände liebevoll ausgestattet worden.  Um 17 Uhr war schließlich „Hahn in Ruh“ und die Experten begannen mit der spannenden Auswertung. Nach der Auszählung der Punkte ging es an die Siegerehrung, welche durch die „Hubertus“-Bläsergruppe unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel musikalisch umrahmt wurde. Dieter Mackenrodt begrüßte einige Ehrengäste, unter ihnen auch der Pressesprecher des LJV Hessen, Markus Stifter aus Wiesbaden.

 

Es wurde in den Klassen A bis D ausgewertet und Michaela Schröder ging als Siegerin der Klasse A, Sandra Henkel in B, Maxi Pfeffer in C sowie Silke Brand in D als Sieger hervor. Bei der Einzelwertung gewann Katja Ulrich mit 318 Punkten den Siegerpokal. Platz 2 ging an Katja Küster (287 Punkte) und den 3. Platz erzielte Barbara Michalski (280 Punkte).

 

Christina Büttner und Christian Schermaul von Frankonia verteilten mit Dieter Mackenrodt und Hans Jörg Schwan zusammen die Preise an die Siegerinnen. Diese wurden auf dem Siegerpodest von den Fotografen abgelichtet.

Bilder: Markus Stifter, Pressesprecher LJV Hessen

Das Wetter hielt durch, die Sonne schien ununterbrochen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bescheinigten dem Ausrichter eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. 

 

Im Lostopf befanden sich zum Finale der Siegerehrung noch zwei Jagdeinladungen von „Hubertus“ Gießen und eine Zoli-Flinte von Frankonia als Hauptpreis. Dieser Hauptpreis (Flinte) ging an die glückliche Gewinnerin Michaela Schröder aus Wiesbaden. Sie war überglücklich und nahm aus den Händen von Christian Schermaul diese hochwertige Bockdoppelflinte in Empfang.

 

Ein rundum gelungener Tag für Alle die daran teilgenommen haben! 

Wir bedanken uns bei Frankonia, der Fa. Subaru, Firma Zoli und dem Jagdverein „Hubertus“ Gießen für die Unterstützung der Veranstaltung.

 

Auch den fleißigen Helfern vom „Hubertus“ Gießen und Frau Claudia Tüscher vom LJV Hessen wollen wir an dieser Stelle noch einmal besonders danken. Ohne sie Alle hätte es so nicht funktioniert. 

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Frankonia Ladies Shooting Day im kommenden Jahr 2023! 


Christian Janka neuer Landesmeister im Jagdlichen Schießen – Alle Ergebnisse

28. Juli 2022

 

Höhepunkt des bisherigen Vereinsjahres war sicher die auf unserem Schießstand durchgeführte Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen, die wir vom 22.-24.Juli 2022 für den LJV Hessen auf unserem Schießstand ausrichteten.

 

Ohne Zweifel war dies ein voller Erfolg in allen Bereichen. Sehr gefreut hat uns alle der positive Zuspruch der aus ganz Hessen angereisten Jagdschützinnen und Jagdschützen sowie das Lob aus dem Mund des Landesschießobmannes Andreas Maul und seinen Bezirksschießobleuten.

 

Auf dem herrlich vorbereiteten Vereinsgelände des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. wurde pandemiebedingt nach 7 Jahren wieder die Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen ausgetragen. 

Die Standorte wechseln mit Kassel sowie Bad Hersfeld, Frankfurt und Hünfeld. An drei Tagen hatten sich die Schützen mit ihrem Können gemessen. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit. Die Urkunden waren gedruckt, die Pokale und Plaketten aufgereiht. Gemeinsam nahmen LJV Vizepräsident Dieter Mackenrodt, Geschäftsführer Alexander Michel und Landesschießobmann Andreas Maul die Siegerehrung vor.

 

Die Siegerehrung wurde musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe des Jagdvereins „Hubertus“ Gießen unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel begleitet. 

 

Im Festzelt unterhielt die Countryband mit Sängerin Ina Morgan die Gästeschar mit bekannten Klängen. Unser Vereinsmitglied, Caterer Daniel Seller, hatte auf dem Grill leckere Köstlichkeiten zubereitet. Im Vereinshaus versorgte unsere gute Seele Renate Claus mit ihrem Mann Holger die Besucher mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken.

 

Bei seiner Ansprache erinnerte Dieter Mackenrodt insbesondere an den immensen Vereinsaufwand für den Landesjagdverband Hessen mit den zwei durchgeführten Qualifikationsschießen und der Landesmeisterschaft die hohe Zahl an Jagdschützinnen und Jagdschützen in Garbenteich betreut zu haben. Dies sei nur mit einem zuverlässigen Helferteam von über 30 Vereinsmitgliedern machbar. Und auf diese Helfer sei er besonders stolz! 

 

Daher ging sein besonderer Dank an den Schießausschussvorsitzenden

Hans-Jörg Schwan und die „Helfermannschaft“ des „Hubertus“ Gießen.

 

Für Dieter Mackenrodt waren die Helfer die „Sieger“ des Wochenendes. Sie erhielten Alle aus den Händen des Vorsitzenden ein prickelndes Präsent als Dankeschön!

 

 

Die Sieger der diesjährigen LJV-Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen:

1. Christian Janka, 2. Markus Reichhard und 3. Marvin Fridriszk 

 

Die weiteren Ergebnisse der Hessischen Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen vom 22. bis 24. Juli 2022 in Gießen finden Sie hier.

(Quelle: LJV-Hessen, Markus Stifter) 


Am 07. August 2022 findet der FrankoniaLadiesShootingDay (FLSD) auf dem Gelände des Jagdvereins „Hubertus” Gießen und Umgebung e.V. statt. 

 

WAS IST DER FLSD?

  • Ein Tag, ein Wettbewerb, der den jagenden Frauen und dem jagdlichen schießen gewidmet ist.
  • Für Waidfrauen, die ihre Fähigkeiten im Kugel- und Flintenschießen ausbauen wollen oder einfach nur Freude an den Disziplinen haben haben.
  • Eine Veranstaltung des Landesjagdverband Hessen e.V. in Kooperation mit FRANKONIA.

WAS BIETET DER FLSD?

  • Ein Tag mit viel Freude und Spaß nur für Ladies aus ganz Deutschland
  • Austausch mit Gleichgesinnten, neue Bekanntscha en und Wild-Köstlichkeiten.
  • Tolles Rahmenprogramm unserer namenha en Partner mit Produktvorstellungen.
  • Feierliche Siegerehrung mit Preisen unserer Sponsoren und Werbepartner im Wert von circa 5.000,- €

WER KANN TEILNEHMEN?

Waidfrauen, die Spaß am jagdlichen schießen haben oder es einfach mal unter Wettbewerbsbedingungen ausprobieren möchten, sowie Jagdliche Damen-Schießmannschaften, die Lust auf einen Schieß-Wettbewerb ganz anderer Art haben.

Als Disziplinen werden Kugel und Schrot nach DJV-Schießvorschrift geschossen (Kombination).

Der Teilnahmebeitrag beträgt 30,00 € pro Schützin.

 

BEGINN 9.00 UHR

FEIERLICHE SIEGEREHRUNG CA. 17.00 UHR.

 

Anmeldungen:

Landesjagdverband Hessen e.V.

Am Römerkastell 9

61231 Bad Nauheim

Tel. 06032-93610

E-Mail:Info@ljv-hessen.de


Erfolgreiches Qualifikationsschießen auf unserem Schießstand

27. April 2022

 

Unter besten Bedingungen und bei herrlichem Wetter fand unser diesjähriges erstes Qualifikationsschießen auf dem Schießstand Garbenteich statt.

Die Anlage war wie immer bestens vorbereitet worden. Hausmeister Klaus Braungart und der Schießausschuss unter der Leitung von Hans-Jörg Schwan hatten die Anlagen auf den Kugel- und Wurftaubenständen hervorragend vorbereitet.

 

Insgesamt konnten an den zwei Wettkampftagen etwa 160 Starter in 32 Rotten verzeichnet werden. Nach zwei Jahren Wettkampfpause bedingt durch Corona konnten wir wieder eine enorm gute Resonanz an Jagdschützinnen und Jagdschützen aus ganz Hessen verzeichnen, die unsere Möglichkeiten an den zwei Wettkampftagen voll ausschöpften.  

Wir danken daher den hessischen Vereinen und ihren Jagdschützen für ihren wiederkehrenden Zuspruch zu unserem Verein und der modernisierten Hubertus-Schießstätte.

 

Dank der wie gewohnt professionellen Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Wettkampfes durch den Schießausschuss Jörg Schwan, Hans Algeyer, Hubert Junker, Rüdiger Weissensee und die Eheleute Schröder lief das Schießen reibungslos und ohne Zwischenfälle. Ein großer Dank gilt allen Helfern, die durch ihren Einsatz diese Veranstaltung erst möglich machten.

 

Die Ergebnisse waren durchweg gut – eine große Zahl an Teilnehmern konnte ein tolles Ergebnis von über 300 Punkten erreichen. 

Die Verpflegung wurde durch Renate und Holger Clauss gesichert, die mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Frisch belegte Brötchen, leckere Rindswürstchen oder saftige Schnitzel mit Kartoffelsalat sowie der herrliche selbst gebackene Kuchen wurden bis auf das letzte Stück verzehrt.

 

Der Hubertus-Vorstand dankt allen Mitwirkenden für das gelungene Qualifikationsschießen auf unserem Schießstand.


Newsletter BV Deutscher Schießstätten

16. März 2022

Liebe Mitglieder,

 

das Jahr 2022 ist jetzt bereits drei Monate alt und hat schon mehr Ereignisse für uns alle gebracht, als einem lieb sein kann. In der Ukraine tobt ein Krieg mit Auswirkungen auch auf uns, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Die Coronawelle ist immer noch nicht vorbei und der Inzidenzwert liegt fast flächendeckend über 1000.

 

Trotzdem wird es in diesem Monat durch die Vorgaben der Politik massive Erleichterungen geben, die es Ihnen ermöglichen werden, den Betrieb auf den Schießständen wieder auf Normalbetrieb einzustellen. Es wird auch langsam Zeit, dass neben der Jungjägerausbildung unsere Schützen auf die Stände zurückkehren können, um für die Wettkämpfe zu trainieren.

 

Aber auch die Möglichkeiten für die Jäger, die ihre Schießnachweise, die inzwischen auf vielen Drückjagden gefordert werden zu absolvieren, müssen wieder gegeben sein. Im Gegensatz zu den Sportschützen hat es im vergangenen Jahr so gut wie keine jagdlichen Schießwettbewerbe gegeben. Corona ist in der jetzigen Zeit kein Grund mehr, den Schießbetrieb auf den Schießständen einzuschränken und keine Wettbewerbe von Hegeringmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft durchzuführen.

 

Der DJV und die Landesjagdverbände haben bereits reagiert und teilweise schon, nicht zuletzt auch auf Drängen des BVS, die Ausschreibungen veröffentlicht oder zur Veröffentlichung vorbereitet. Das Präsidium des BVS wünscht Ihnen, dass sich der Zuspruch für das Schießen auf den Ständen wieder auf das Niveau von 2019 einpendelt.

 

Sorgen bereitet auch weiterhin das Thema Blei. 2023 tritt die EU REACH-Verordnung in Kraft. Sie hat Auswirkung in erster Linie auf die Jagd mit Bleimunition in Feuchtgebieten, aber auch auf unsere Schießstände, wenn sie in unmittelbarer Nähe von Gewässern liegen. Ich möchte nicht auf die geführte Diskussion, wann kann man von einem Gewässer sprechen - Stichwort „Pfütze“- eingehen, denn es ist müßig sich hierüber Gedanken zu machen. Wir Schießstandbetreiber wissen, wohin unsere Schrote fliegen und werden dafür sorgen, dass die gemachten Vorgaben eingehalten werden.

 

Viel schlimmer ist, dass aufgrund eines Empfehlungsentwurf der ECHA, dem wissenschaftlichen Beratungsgremium der EU, das metallische Blei voraussichtlich zur Aufnahme von prioritären Stoffen in den Anhang XIV der REACH-Verordnung vorgeschlagen wird, was zur Folge hat, dass Unternehmen, die metallisches Blei verwenden, eine Zulassung zur Verarbeitung dieser Stoffe beantragen müssen!

 

Das würde dazu führen, dass Blei nur noch mit Erlaubnis der zuständigen Behörden verarbeitet werden kann, wenn keine Ersatzstoffe vorhanden sind. Dies ist vom Antragssteller natürlich nachzuweisen. Man kann davon ausgehen, dass die Munitionsindustrie sich dann genau überlegen wird, ob es sich bei diesem Aufwand noch lohnt, Blei zu verwenden. Das Ganze käme einem Totalverbot des Bleis in der Munition gleich. Im vergangenen Monat hat die ECHA eine öffentliche Konsultation eingeleitet. Natürlich werden alle betroffenen Verbände, so auch wir, sich zu dieser Problematik äußern.

 

Was bedeutet das für unsere Schießstände? Es ist höchste Zeit über Alternativmunition nachzudenken. Das ist natürlich Sache der Industrie, die sicherlich nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Daneben machen wir uns intensiv Gedanken, was eine mögliche Umstellung von Blei auf Alternativstoffen für die Schießstände bedeutet. Bei den Kugelständen, die alle mit Kugelfängen ausgestattet sind, wird dies ohne große Probleme möglich sein. Bei den Wurfscheibenständen sieht die Situation aber sicher anders aus.

 

Unser Präsidiumsmitglied Berthold Begemann hat sich seit längerem mit der Entsorgung von Blei auf den Wurfscheibenständen befasst. In seinem angefügten Artikel (siehe unten PDF Download) beschreibt er in Wort und Bild seine Bemühungen bei der Findung von Möglichkeiten, die Stoffe wie Blei, Zwischenmittel und Wurfscheibenreste aufzunehmen und zu trennen. Offen ist noch das Problem der Entsorgung, was im Augenblick eruiert wird. Darüber hinaus lässt der BVS gerade untersuchen, ob es Möglichkeiten von biologisch abbaubaren Schrotbechern gibt. Das würde die Entsorgung dann um einen Bestandteil erleichtern. 

 

Zum Thema Blei, an dem wir schon längere Zeit dran sind, hat es auch Bewegung in der Verbandsszene gegeben. Auf Einladung des DSB trafen sich eine große Zahl von Schießsportverbänden in einer Videokonferenz, um sich zu diesem Thema auszutauschen. Hierzu haben wir die Pressemitteilung des DSB zum Nachlesen angefügt. (siehe unten PDF Download)

 

Gerade die Sportschützen im Luftdruck und Kleinkaliberbereich würden durch ein Bleiverbot stark betroffen. Bereits vorliegende Ergebnisse von Schussversuchen des Beschussamtes Ulm mit Alternativmunition haben zweifelsfrei ergeben, dass die Schussgenauigkeit zwischen Blei- und Alternativmunition stark voneinander abweicht und ein regulärer Wettbewerb mit der Alternativmunition nicht möglich ist. Auch die Disziplinen der Sportschützen mit stärkerer Munition würden aus Sicherheitsgründen mit Alternativen kaum zu bewerkstelligen sein. Daher ist der Schulterschluss aller gefordert. Wir werden Sie über den Verlauf der Bemühungen auf dem Laufenden halten.

 

Durch einen Artikel in der Verdener Kreiszeitung (Aus für Fischerhuder Tontaubenstand | Ottersberg (kreiszeitung.de) wurden wir auf das Aus eines mit 500.000 Euro sanierten Schießstandes in Fischerhude aufmerksam. Wir haben sofort mit den Verantwortlichen des Betreibers Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, wieso es zu der endgültigen Stilllegung des Wurfscheibenstandes gekommen war. Grund hierfür war die Klage des NABU gegen die für den Stand zuständige Behörde der Landkreis Verden. Das VG Stade und in zweiter Instanz das OVG Lüneburg untersagten den Betrieb des Wurfscheibenstandes per Beschluss, weil aus ihrer Sicht die Betriebsgenehmigung erloschen war.

 

Unser Präsidiumsmitglied der Vorsitzende Richter am VG a.D. Jürgen Kohlheim hat sich die beiden Beschlüsse angeschaut und zieht aus dem Fall ein Fazit, was alle Betreiber eines Schießstandes unbedingt beachten müssen, um nicht eine solche schmerzhafte Erfahrung zu machen. (siehe unten PDF-Download).

 

Der DJV und der BVS haben eine gemeinsame Aktion gestartet, indem sie über die Landesjagdverbände eine Anfrage an die in den Ländern beheimateten Schießstände verschickt haben. Wir möchten Sie bitten, wenn Ihnen der Fragebogen zugestellt wird, ihn möglichst umgehend auszufüllen und an Ihren Landesjagdverband zurückzuschicken.

 

Die Erhebung soll dabei helfen, einen vernünftigen Überblick über die Schießstände in den Ländern zu bekommen und um dann die zu erwartenden Maßnahmen zum kommenden Bleiverbot vorzubereiten und zu koordinieren. Die Daten dieser Umfrage werden vertraulich behandelt! Die Auswertung der Daten wird der BVS vornehmen und dann mit dem DJV abstimmen und an die Landesjagdverbände weiterleiten. Unsere dringliche Bitte geht dahin, falls Ihr LJV noch keine solche Umfrage gemacht hat, nehmen Sie daran teil.

 

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Aufsichtspersonenlehrgänge in Buke an. Die Anmeldung erfolgt über unsere Geschäftsstelle:

BVS, Dune 3a, 33184 Altenbeken, Tel.: 0175-9359248, Mail: info@bvsev.org

Folgende Termine sind vorgesehen:

  • 26. März
  • 02. April
  • 09. April
  • 13. August
  • 01. Oktober

Sollten Sie vor Ort 10 Teilnehmer und mehr für einen solchen Kurs gewinnen, kommt Herr Begemann nach Rücksprache gerne zu Ihnen, um die Interessierten zu schulen. Bitte hier auch Kontakt zur Geschäftsstelle aufnehmen.

 

Für den 8. Juni 2022 ist unsere Hauptversammlung in Dortmund auf der dann hoffentlich stattfindenden Messe „Jagd und Hund“ geplant. Sie werden rechtzeitig eine Einladung bekommen. Ich freue mich schon, Sie dort in großer Zahl begrüßen zu können.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Saison und ganz wichtig, bleiben Sie gesund!

In diesem Sinne bin ich Ihr

Dirk Schulte-Frohlinde

(Präsident)

Download
Aus für Schießstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.2 KB
Download
DSB-Pressemeldung_Runder Tisch_2022-02-1
Adobe Acrobat Dokument 83.7 KB
Download
Gedanken zu Bleiverbot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 639.0 KB


Einladung Jahresauftakt der Jagdlichen Matchschützen und Mädels Schießgruppe

22. Februar 2022

 

Am Freitag, den 25. Februar 2022 ab 14 Uhr ist der Schießstand nur für uns geöffnet und alle Disziplinen können trainiert werden. 

 

Gegen 17 Uhr wird uns Dieter Mackenrodt zum Saisonstart begrüßen, weiter geht es mit der Durchsprache kommender Termine. Danach offene Gesprächsrunde, sowie Eure Anregungen, was wir noch besser machen könnten etc. 

 

Renate wird uns mit einem Imbiss und Getränken ab 17 Uhr versorgen. 

 

Wir hoffen auf rege Beteiligung und freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch!

 

Waidmanssheil

Gruß, Jörg