Schießanlage und Schießen

Berichte 2023


Frankonia Ladies Shooting Day 2023

30. Juli 2023

 

Den Stein für den Lady´s Cup“ brachte Dieter Mackenrodt, Vizepräsident im LJV Hessen und für das Schießwesen in Hessen zuständig, schon mit der ersten Veranstaltung 2019 ins Rollen. 

 

Nach intensiven Vorbereitungen und Gesprächen mit Werbepartnern fand nun im Juli 2023 der 3. Frankonia Ladies Shooting Day 2023 (FLSD) statt.

Ein Tag von Waidfrauen für Waidfrauen, angelehnt an ein schon länger bestehendes Vorbild im Vereinigten Königreich in England. Ein Tag, ein Wettbewerb, der den jagenden Frauen und dem jagdlichen Schießen gewidmet war. Für Waidfrauen, die ihre Fähigkeiten im Büchsen- und Flintenschießen ausbauen wollen oder einfach nur Freude am jagdlichen Schießen haben. Eine Veranstaltung des Landesjagdverbandes Hessen e.V. in Kooperation mit FRANKONIA. 

 

Organisiert durch den Jagdverein „Hubertus“ Gießen und Umgebung e.V. mit dem Ausschussvorsitzenden Hans Jörg Schwan sowie den beiden Frankonia-Filialleitern Christina Büttner (Reiskirchen) und Christian Schermaul (Weiterstadt).

 

Nach der Anmeldung bei Claudia Tüscher, unserer Mitarbeiterin und guten Seele der LJV-Hessen-Geschäftsstelle, wurden die Damen registriert und erhielten ihre Startnummern. Dazu ein Frankonia-Shirt und Kappe als Präsent. Dann ging es an den Kugel,- bzw.  Wurftauben-ständen los und die große Zahl an Teilnehmerinnen absolvierten die Disziplinen Kugel und Schrot. Als erfahrene Aufsichten fungierte der Hubertus Gießen Schießausschuss unter der Leitung vom Ausschussvorsitzenden Hans Jörg Schwan souverän. 

 

Alle 45 Teilnehmerinnen hatten Spaß am jagdlichen Schießen unter Wettbewerbs-bedingungen und bestem Wetter auf der herrlichen Schießstandanlage des „Hubertus“ Gießen in Garbenteich.

 

Die Schießstandanlage war im hervorragenden Zustand. Der Jagdverein „Hubertus“ Gießen hatte gerade auch in diesem Jahr wieder die Anlage an verschiedenen Punkten modernisiert und in die Stände investiert.

 

Im Vereinshaus betreute unsere gute Seele Renate Claus mit Tochter Laura die Gästeschar mit leckeren Köstlichkeiten. Unser Vereinsmitglied, Caterer Daniel Seller, bot den Besuchern leckere Köstlichkeiten vom Grill an. Es gab köstliches Wildbret und den ganzen Tag über wurde Kaffee, Kuchen und kühle Getränke im Vereinsheim angeboten.

 

 

Mit verschiedenen Sponsoren und den Frankonia-Pavillons war das Vereinsgelände liebevoll ausgestattet worden.  Um 17 Uhr war schließlich „Hahn in Ruh“ und die Experten begannen mit der spannenden Auswertung. Nach der Auszählung der Punkte ging es an die Siegerehrung, welche durch die „Hubertus“-Bläsergruppe unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel musikalisch umrahmt wurde. 

 

Es wurde in den Klassen A bis C ausgewertet und Marie-Louise Ströhler ging als Siegerin der Klasse A, Kirsten Ott in B, sowie Lena Kabel in C als Sieger hervor. Bei der Einzelwertung gewann Bernadette von Twickel den Siegerpokal. Platz 2 ging an Sabine Schermaul und den 3. Platz erzielte Bärbel Griesheimer.

 

Christina Büttner und Christian Schermaul von Frankonia verteilten mit Dieter Mackenrodt  zusammen die Preise an die Siegerinnen. Diese wurden auf dem Siegerpodest von den Fotografen abgelichtet.

Das Wetter hielt durch, die Sonne schien ununterbrochen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bescheinigten dem Ausrichter eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. 

 

Im Lostopf befanden sich zum Finale der Siegerehrung noch drei Jagdeinladungen von „Hubertus“ Gießen und interessante Preise der Sponsoren. 

 

Ein rundum gelungener Tag für Alle die daran teilgenommen haben! 

Wir bedanken uns bei Frankonia, dem LJV Hessen und dem Jagdverein „Hubertus“ Gießen für die Unterstützung der Veranstaltung.

 

Auch den fleißigen Helfern vom „Hubertus“ Gießen und Frau Claudia Tüscher vom LJV Hessen wollen wir an dieser Stelle noch einmal besonders danken. Ohne sie Alle hätte es so nicht funktioniert. 

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Frankonia Ladies Shooting Day im kommenden Jahr 2024! 


Schulung der Schießstandaufsichten am 4. März 2023 am Schießstand in Garbenteich

16. März 2023

 

Unter großem Interesse und Beteiligung fand am 4. März 2023 zur Saisoneröffnung auf unserem Schießstand die Schulung der Standaufsichten statt.

 

Der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt begrüßte die Seminarteilnehmer und stellte Ihnen den Referenten der Fortbildungsveranstaltung, den Vorsitzenden des Schießausschuss Hans Jörg Schwan vor. Er begrüßte ebenso die Helfer der praktischen Einweisung Peter Bender, Klaus Braungart, Hubert Junker, Michael Hels, und das Ehrenmitglied Horst Kuhn. 

 

Hans Jörg Schwan hatte einen kurzweiligen theoretischen Vortrag am Beamer vorbereitet und führte die Teilnehmer mit den Helfern der praktischen Unterweisung über den Schießstand. Besonders die elektronische Keileranlage interessierte die Schießaufsichten.

Die Belehrung zu rechtlichen Fragen, der Technik am Stand sowie Rettungspunkte, Feuerlöscher und den Abläufen bei der Schießaufsicht war den Teilnehmern sehr wichtig. 

 

Ab diesem Jahr stellt unser Jagdverein „Hubertus“ Gießen eine weitere wichtige Aufsicht am Stand. Damit stehen samstags drei eingewiesene Aufsichten zur Verfügung. 

 

Im Anschluss der Einweisung und Belehrung verteilte Schießausschussmitglied Sabine Schermaul die Aufsichtenberechtigung an die Teilnehmer. Daraufhin wurde der Schießbetrieb für die neue Saison offiziell eröffnet. 

 

Dieter Mackenrodt dankte den Schießaufsichten für Ihre wichtige Vereinsarbeit und berichtete über die Investitionen am Schießstand.

 

Die aufsichtführenden Personen üben für den Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. das Hausrecht auf allen Schießbahnen aus und erhielten eine Anweisung, die ihre Aufgaben und Rechte vor, während und nach dem Schießen regelt.

 

Die aufsichtführenden Personen erhalten eine Ausweis-Karte zur Aufsicht auf Schießstätten sowie als Dankeschön für Ihre wichtige Vereinsarbeit Schießmarken für die Nutzung des Schießstands in Garbenteich.

 

Die Benutzer der Schießstätte in Garbenteich haben die Anordnung der verantwortlichen Aufsichtspersonen zu befolgen. Wer eine begründete Anordnung einer Aufsichtsperson nicht befolgt, handelt ordnungswidrig. 

 

Der Hubertus-Vorstand dankt Hans-Jörg Schwan für die Schulung und den Helfern für die praktische Einweisung auf den Ständen.