Archiv 2016 aus der Waldpädagogik


Biebertaler Ferienspiele: „Mit den Jägern auf Ansitz“

1. August 2016

 

40 Ferienspiel-Kinder nahmen Einblicke ins edle Waidwerk und erkundeten die Bedeutung der Jagd und der Wildtiere

 

Interessante Einblicke in das Waidwerk gewannen 40 Ferienspiel-Kinder bei den Biebertaler Jägern. Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden des Jagdvereins „Hubertus“, Dieter Mackenrodt auf dem Hofgut Bubenrod in Königsberg. 

Seit nun mehr 26 Jahren organisieren die Biebertaler Jäger diese beliebte Ferienspielattraktion.  Schließlich geht es darum, den Kindern nicht nur den Wald und dessen Bewohner, sondern auch die wichtigen Aufgaben der Jäger nahe zu bringen. 

 

Die Biebertaler Jäger hatten sich redlich bemüht, ihre Passion den kleinen Gästen nahe zu bringen. Finanziell und personell unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Jagdgenossenschaft Biebertal. Daher konnte Gastgeber Dieter Mackenrodt wieder den stellvertretenden Jagdvorsteher aus Biebertal Herrn Peter Seibert auf dem Hofgut persönlich begrüßen. 

 

„Es ist gut, wenn sich die Jäger in den Naturschutz einschalten. Sie bringen ein hohes Maß an Fachkompetenz, aber auch eine große Liebe für die heimische Natur und ihre Tierwelt mit“, unterstrich Dieter Mackenrodt bei der Begrüßung. „Die Ferienspielaktion entzündet Neugierde für die fantastische Welt der Flora, Fauna  und ihrer wildlebenden Tiere“, so der Gastgeber.

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und erfuhren altersgerecht fachspezifische Vorträge zu den Themen: Warum geht der Jäger auf Jagd? (Dr. Markus Langhans),  Ausrüstung, Hilfsmittel sowie Lockjagdinstrumente des Jägers (Jürgen John und Samira Klinkel), Wildtiere und Präparate (Nicol Müller und Jörg Gollnick) ,heimische Pflanzen, Bäume und Sträucher mit der Biebertaler Revierförsterin Ulrike Henrich, Thema „Wir bauen einen Hochsitz“  mit Torsten Maikranz und Kai Dudenhöfer, das beliebet Wildtier-Quiz mit David Barcklow und Werner Röeskens, Helfer des Jägers (Matthias Plefka) und die vierbeinigen Jagdhelfer (Arthur Grölz und Martina Wirth-John).

Alle Ferienspielkinder durchliefen diese verschiedenen Stationen und bauten tatsächlich im Laufe des  Abends gemeinsam einen Hochsitz auf, vor dem dann das gemeinsame Gruppenbild entstand.  

 

Die Biebertaler Kinder waren sehr wissbegierig, stellten Fragen über Fragen und erhielten auf alles eine Antwort. Natürlich wollten alle Kinder auch aktiv beim Hochsitzbau mithelfen.

 

Ein besonderes Highlight waren die mitgebrachten Frettchen vom Matthias Plefka, die die Kinder gleich zum Streicheln animierten. Eine große Präparatesammlung und alle Hilfsmittel der Jäger waren zu sehen.  

Am Holzkohlegrill versorgten auch dieses Jahr wieder die „Grillmeister“ Karlfried Schneider, Eleftherios Lipiotis und Heinz Pfeffer die 70-köpfige Personenschar mit leckeren Wildbratwürsten.

Dieter Mackenrodt erinnerte an den ehemaligen Revierförster Peter Moos, der über viele Jahre diese Ferienspielaktion in Biebertal mitgestaltet und noch im letzten Jahr an gleicher Stätte mitgewirkt hatte. Die Bläsergruppe der Biebertaler Jäger blies ihm zu Ehren das Abschiedssignal und die Ferienspiel-kinder gedachten mit ihren Gastgebern dem allseits beliebten Revierförster aus Königsberg. 

Nach einem leckeren Essen mit Wildbratwürsten konnte man dem eigentlichen Motto gerecht werden: „Mit den Jägern auf Ansitz“. Dazu wurden die Kinder aufgeteilt und sie zogen zu zweit mit einer Jägerin oder einem Jäger in die Biebertaler Jagdreviere um dort auf Hochsitzen mit Ferngläsern ihre Wildbeobachtungen zu machen.  

 

Die Kinder erklommen mit den Jägern die Hochsitze und beobachteten bis in die Dämmerung hinein die heimischen Wildtiere. Meist Rehe, Füchse, Dachse und Hasen. Auch einige Wildschweine wurden gesichtet. Schließlich will man den Kleinen ja etwas bieten. 

 

Fast alle Kinder hatten reichlich Anblick und beim anschließenden Lagerfeuer am Pavillon des Hofguts Bubenrod wurde so manches „Jägerlatein“ zum Besten gegeben. An einem heißen Sommerabend klang zu später Stunde ein schöner stimmungsvoller Abend bei Vollmond am Lagerfeuer aus.

Dieter Mackenrodt bedankte sich bei Gutsbesitzer Martin Best für die Bereitstellung der herrlichen Freiflächen. Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Dieter Mackenrodt für ihre bemerkenswerte Leistungen und Ausdauer im Wissen um Wald, Natur- und Wildtiere eine Jagd-Urkunde sowie eine Überraschungstüte als Erinnerung. 

 

Mit dieser Veranstaltung haben die Biebertaler Jägerinnen und Jäger wieder einen wichtigen Beitrag geleistet, Kinder näher an die heimische Natur und den Nutzen der Jagd heranzuführen. 

 

„Nur die Kinder, die die Natur kennen, in die faszinierende Welt ihrer Zusammenhänge eintauchen und eine persönliche Beziehung zu Pflanzen und Tieren aufbauen, werden bereit sein sich in Zukunft ernsthaft und mit Engagement für die Erhaltung dieser einzusetzen“. „Naturschutz muss im Erleben junger Menschen beginnen damit die Entfremdung gegenüber der Natur aufgehoben wird,“ so Dieter Mackenrodt. 

Die Jagdgenossenschaft Biebertal dankt allen Biebertaler Jägerinnen und Jägern für ihr Mitwirken, Unterstützung und Bereitstellung ihrer Reviere für die so wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Zum Wohle unserer Kinder! Alle Biebertaler Reviere hatten bei dieser Veranstaltung mitgewirkt. Hierüber sei man besonders stolz!

 

Für alle Teilnehmer war daher klar: Auf ein Neues im nächsten Jahr!! Und dazu sagten die Kinder abschließend: „Waidmannsdank“!