Aktionen in Schulen und Kindergärten

Archiv 2021


Die Gruppe ; Lernort Natur ; im JV Hubertus Giessen

25. Oktober 2021

 

Die Gruppe ; Lernort Natur ; wurde 06/2021 ins Leben gerufen und ist Teil des Ausschuss ; Naturschutz ; im JV Hubertus Giessen.

 

Erste Eindrücke über die Aktivitäten der Gruppe konnten viele Vereinsmitglieder

und Gäste bei dem Familienfest am 03.10.2021 anlässlich zur 100 Jahrfeier des 

JV Hubertus Giessen auf dem Vereinsgelände gewinnen.

 

Am 23.07.2021 unterstützten Teile der Gruppe die Ferienspiele ; Mit dem Jäger auf den Ansitz ; bei unserem Vorsitzenden Dieter Mackenrodtauf dem Hofgut Bubenrod.

Die Veranstaltung war wie immer ein großer Erfolg, was jeder der Anwesenden

in den Kinderaugen ablesen konnte. Hier wurden auch erste Kontakte für andere Veranstaltungen getroffen und so konnten die beiden Waldpädagogen , Dieter Jüttemeier und Ralf Weber den Waldkindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Großen-Linden anlässlich der Feier zum 10 jährigen bestehen mit dem Lernort-Natur-Mobil des Landesjagdverband Hessen unterstützen.

Das Interesse der anwesenden Kinder war wie immer sehr groß und die anwesenden Erwachsenen waren sehr erstaunt, wie viel Zeit, Arbeit und Geld die Jägerschaft für einen aktiven Naturschutz aufbringt. 

 

Ziel der Gruppe ; Lernort Natur ; ist es, Schulen im Rahmen des Naturschutzunterrichts und bei Projektwochen zu unterstützen.

 

Zur Zeit laufen die Planungen der Gruppe ; Lernort Natur ; für die Durchführung von Ferienspiele der Stadt Pohlheim (2022) im Lehr- und Ausbildungsrevier des JV Hubertus Giessen. Das die Gruppe ; Lernort Natur ; mit ihren Gedanken, Planungen und 

durchgeführten Veranstaltungen auf dem richtigen Weg ist, zeigt das große Interesse bei Groß und Klein.

 

Ralf Weber


Lernort Natur beim evangelischen Waldkindergarten in Großen-Linden

21. September 2021

 

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des evangelischen Waldkindergartens Großen-Linden unterstützte der Jagdverein „Hubertus Gießen“ und Umgebung die Veranstaltung mit dem Lernort-Natur-Mobil des Landesjagdverband Hessen.

 

Die Kinder zeigten großes Interesse und die beiden Waldpädagogen des Jagdverein „Hubertus Giessen“, Dieter Jüttemeier und Ralf Weber,

mussten viele Fragen der Kinder beantworten.

Die beiden Waldpädagogen waren erstaunt, über welches Fachwissen die Kinder schon verfügten, was von einer sehr guten pädagogischen Arbeit im evangelischen Waldkindergarten zeugt.

 

Auch die anwesenden Eltern der Kinder zeigten ein großes Interesse an der Initiative der Jägerschaft mit „Lernort Natur“ und im Laufe der Veranstaltung erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch mit den Experten.

Viele der anwesenden Erwachsenen waren erstaunt, was die Jägerschaft an Arbeit, Zeit und Geld alles für einen aktiven Natur- und Artenschutz leistet.

 

Ralf Weber


Biebertaler Ferienspiele: „Mit den Jägern auf Ansitz“

27. Juli 2021

 

50 Ferienspiel-Kinder nahmen Einblick in das edle Waidwerk und erkundeten die Bedeutung der Jagd und der Wildtiere 

 

Interessante Einblicke in das Waidwerk gewannen über 50 Ferienspiel-Kinder bei den Biebertaler Jägern. Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden des Jagdvereins „Hubertus“,

 

Dieter Mackenrodt auf dem Hofgut Bubenrod in Biebertal-Königsberg, der mit etwa 40 Jagdfreunden wieder diese traditionsreiche Veranstaltung organisiert hatte.Seit über 30 Jahren organisieren die Biebertaler Jäger diese beliebte Ferienspielveranstaltung und hatten in dieser Zeit weit über 1000 Kinder zu Besuch. Schließlich geht es darum, den Kindern nicht nur den Wald und dessen Bewohner, sondern auch die wichtigen Aufgaben der Jäger nahe zu bringen. 

 

An einem schönen Sommerabend hatten sich die Jägerinnen und Jäger redlich bemüht, Ihre Passion den kleinen Gästen nahe zu bringen. Finanziell und personell unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Jagdgenossenschaft Biebertal. Daher konnte der Gastgeber Dieter Mackenrodt u.a. die Bürgermeisterin und Jagdvorsteherin Patricia Ortmann sowie den stellvertretenden Jagdvorsteher Peter Seibert aus Fellingshausen auf dem Hofgut Bubenrod in Königsberg begrüßen. Auch der Biebertaler Rainer Rau vom Sender „Biebertal TV“ war zu Gast und informierte sich über das interessante Ferienspielangebot der Jägerinnen und Jäger in Biebertal.   

 

„Es ist gut, wenn sich die Jäger in den Naturschutz einschalten. Sie bringen ein hohes Maß an Fachkompetenz, aber auch eine große Liebe für die heimische Natur und ihre Tierwelt mit“, unterstrich Dieter Mackenrodt bei der Begrüßung. „Die Ferienspielaktion entzündet Neugierde für die fantastische Welt der Flora, Fauna und ihrer wildlebenden Tiere“, so der Gastgeber vor herrlicher Kulisse des Hofgutes in Biebertal-Königsberg.

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und erfuhren altersgerecht fachspezifische Vorträge zu den Themen: 

  1. Heimische Pflanzen, Bäume und Sträucher mit der Biebertaler Revierförsterin Ulrike Henrich. 
  2. An einer Station bauten die teilnehmenden Ferienspielkinder gemeinsam mit Torsten Maikranz und Nicol Müller einen Hochsitz. 
  3. Alles zur wichtigen Hundearbeit der Jägerinnen und Jäger mit Kim und Leoni Muskat. 
  4. Eine kleine Waldschule hatten Ralf Weber und Dieter Jüttemeier aufgebaut.
  5. Über Knochen, Schädel und Gehörne der Wildtiere erzählten die Biologin Dr. Nadine Stöveken und Anina Best. 
  6. Die große Präparatesammlung betreute Karl-Heinz Kuchenbecker und Moritz Mattern.  

Alle Ferienspielkinder durchliefen diese sechs verschiedenen Stationen und bauten tatsächlich im Laufe des Abends gemeinsam einen Hochsitz auf, vor dem dann das gemeinsame Gruppenbild entstand.  

Die Biebertaler Kinder waren sehr wissbegierig, stellten Fragen über Fragen und erhielten auf alles eine Antwort. Natürlich wollten alle Kinder auch aktiv beim Hochsitzbau mithelfen und hämmerten eifrig Nägel in das Holz. Eine große Präparatesammlung und viele Hilfsmittel der Jäger, sowie die aufgebaute Waldschule waren am Abend auf dem Hofgut zu sehen. 

 

Am Holzkohlegrill versorgten Karlfried Schneider, Leon Pfeifer und Dimi die 90-köpfige Personenschar mit leckeren Wildbratwürsten und kühlen Getränken. 

Nach dem leckeren Essen konnte man dem eigentlichen Motto gerecht werden: „Mit den Jägern auf Ansitz“. Dazu wurden die Kinder aufgeteilt und sie zogen zu zweit mit einer Jägerin oder einem Jäger in die Biebertaler Jagdreviere, um dort auf Hochsitzen mit Ferngläsern ihre Wildbeobachtungen zu machen. Meist Rehe, Füchse, Dachse und Hasen wurden entdeckt. Aber auch einige Wildschweine und Nilgänse.  Schließlich will man den Kleinen ja etwas bieten. Fast alle Kinder hatten reichlich Anblick und beim abschließenden Lagerfeuer am Pavillon des Hofguts Bubenrod wurde auch so manches „Jägerlatein“ zum Besten gegeben.

Bei herrlichem Vollmond klang zu später Stunde ein schöner stimmungsvoller Abend am Lagerfeuer aus.

 

Dieter Mackenrodt bedankte sich bei Gutsbesitzer Martin Best für die Bereitstellung der herrlichen Freiflächen. Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Dieter Mackenrodt für ihre bemerkenswerten Leistungen und Ausdauer im Wissen um Wald, Natur- und Wildtiere eine Jagd-Urkunde sowie einiges an Lesestoff als Erinnerung mit auf den Nachhauseweg. Das Unternehmen Frankonia versorgte die Ferienspielkinder mit Taschenlampen zur Erinnerung.

Mit dieser Veranstaltung haben die Biebertaler Jägerinnen und Jäger wieder einen wichtigen Beitrag geleistet, Kinder näher an die heimische Natur und den Nutzen der Jagd heranzuführen.  

 

„Nur die Kinder, die die Natur kennen, in die faszinierende Welt ihrer Zusammenhänge eintauchen und eine persönliche Beziehung zu Pflanzen und Tieren aufbauen, werden bereit sein sich in Zukunft ernsthaft und mit Engagement für die Erhaltung dieser einzusetzen“.  „Naturschutz muss im Erleben junger Menschen beginnen damit die Entfremdung gegenüber der Natur aufgehoben wird,“ so Dieter Mackenrodt. Selbst ausgebildeter Waldpädagoge und Vizepräsident im Landesjagdverband Hessen.

 

Auch die Jagdgenossenschaft Biebertal dankt allen beteiligten Jägerinnen und Jägern für ihr Mitwirken, die Unterstützung und Bereitstellung ihrer Reviere für diese so wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Fast alle Biebertaler Reviere hatten bei dieser Veranstaltung zum Wohle unserer Kinder mitgewirkt. 

 

Für die kleinen Teilnehmer war daher klar: Auf ein Neues im nächsten Jahr!