DJV Jagdnews aktuell

Immer bestens informiert sind Sie mit den Neuigkeiten aus dem Deutschen Jagdverband-Jagdnetz.

Hier haben wir die aktuellsten Informationen für Sie zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Archive für ältere Meldungen (siehe Navigation links).


Online-Vortrag: Das Rotwild – vom Edelwild zum rechtelosen Außenseiter

9. November 2023

 

Der nächste Vortrag aus unserer Online-Vortragsreihe "Wildtiere und Mensch" findet statt am:

 

Mi, 15.11.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr zum Thema

Das Rotwild – vom Edelwild zum rechtelosen Außenseiter

 

Das Rotwild ist das größte heimische Wildtier in Deutschland. Fälschlicherweise als „König der Wälder“ bezeichnet und Wappentier vieler Jagdverbände, bevorzugt diese Wildart halboffene Landschaften. Durch amtlich festgesetzte Rotwildgebiete und Lebensraumzerschneidung ist der Rothirsch in seiner natürlichen Lebensraumnutzung extrem eingeschränkt.

 

Der Wildbiologe und Rotwildexperte Frank Zabel wird in seinem Fachvortrag viele faszinierende Facetten dieser imposanten Wildtierart vorstellen. Zugleich zeigt Herr Zabel aber auch auf, wie gefährdet viele Rotwildpopulationen mittlerweile in Deutschland sind.

 

Referent: Frank Zabel (Wildbiologe, Diplom-Ingenieur, Landesjagdverband

Schleswig-Holstein)

Moderation: Dr. Astrid Sutor (DJV)

 

Bitte loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein

unter:

www.jagdverband.de/online-akademie <https://te358af20.emailsys1a.net/c/50/7056054/12013/0/33922497/2969/654442/4a9aa02355.html>

 

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung gemeinsam mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

DJV Akademie


Breite Allianz lehnt Waffenrechtsverschärfung ab

18. Januar 2023

 

Spitzenvertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern haben gestern getagt. Aktionismus und Symbolpolitik von Bundesinnenministerin Faeser wurde stark kritisiert.

 

(Berlin, 12. Januar 2023) Bei einem Spitzengespräch in Kassel haben Vertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern gestern einstimmig gegen Verschärfungen des Waffenrechts positioniert. Vertreten waren Deutscher Schützenbund (DSB), Forum Waffenrecht (FWR), Deutscher Jagdverband (DJV) und weitere Verbände.

 

Nicht erst seit den Anfang der Woche veröffentlichten Meldungen in den Medien zu einem etwaigen aktuellen Referentenentwurf eines neuen Gesetzestextes sind die Verbände auf ein Waffenrechtsverschärfungs-Szenario vorbereitet und haben in den vergangenen Wochen und Monaten Gespräche untereinander und mit der Politik geführt – obwohl bis zum heutigen Tag keine offizielle Information der verantwortlichen Stellen aus Berlin vorliegt.

 

 

Die breite Allianz von Schützen, Jägern, Sammlern, Reservisten, Traditionsvereinen, Fachhändlern sowie handwerklichen und industriellen Herstellern haben sich klar dazu bekannt, dass Extremisten, Kriminelle oder psychisch kranke Personen keinen Zugang zu Waffen haben dürfen. Das ist allerdings bereits mit den geltenden Gesetzen möglich.

 

Eine weitere Verschärfung des Waffenrechts nach 2020 würde legale Waffenbesitzer erneut pauschal vorverurteilen – ohne Gewinn an Sicherheit. Diesen Aktionismus und diese Symbolpolitik lehnt die Verbändeallianz deshalb entschieden ab. Die Verbände fordern die Bundesinnenministerin stattdessen auf, die Vorgaben des Koalitionsvertrages konsequent umzusetzen. Das heißt zunächst, eine Evaluation der jüngsten Waffenrechtsänderungen – die bislang wohl noch nicht einmal begonnen wurde – sowie die Entwaffnung von Terroristen und Extremisten und ein klares Bekenntnis zu legalen, rechtstreuen Waffenbesitzern.

 

Im Koalitionsvertrag heißt es, man wolle „(…) bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus[gestalten].“ Stattdessen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Alleingang Forderungen öffentlich gemacht, die nicht hinnehmbar sind und keinen Mehrwert für die öffentliche Sicherheit darstellen.

 

Die Verbändeallianz versichert, dass sie im gemeinsamen Interesse der 2,2 Millionen Mitglieder bereits aktiv an den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Waffenrechts arbeitet. Sobald ein offizieller Gesetzesentwurf zur Kommentierung vorliegt, werden abgestimmte Vorschläge in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht.