Archiv 2013 der Berichte zum Hundewesen

Jungjägerin Frau Prof. Dr. Herden besteht schwere Verbandsschweißprüfung am Hoherodskopf

22. November 2013

 

Auch in diesem Jahr wurden vom Landesjagdverband Hessen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Schotten die anspruchsvolle Verbandsschweißprüfung um den Hoherodskopf im Vogelsberg durchgeführt. Diese Prüfung gehört zu den bekanntesten klassischen Schweißprüfungen in Deutschland. Der gut ausgebildete Jagdhund ist unverzichtbar für eine tierschutz- und waidgerechte Jagd.

 

Unsere frischgebackene Jungjägerin Professorin Dr. Christiane Herden hat mit Ihrer Kurzhaarhündin „Jolante aus der Lewermang“ auf dieser hochrangigen Prüfung des Landesjagdverbandes Hessen e.V. geführt. An dieser Prüfung nahmen mehrere Jagdhunderassen teil. Frau Herden kam mit Ihrer Hündin als Einzige ans Stück. Sie wurde für diese Leistung als Suchensiegerin mit dem Pokal des LJV Hessen als bester Suchenhund auf der 20-Stunden-Fährte ausgezeichnet.

 

Auf der 1000m langen, mit drei Haken, zwei Verwundbetten, sechs Verweiserpunkten und einem viertel Liter Rotwildschweiß-getupften Strecke kam ausschließlich der Kurzhaarteckel „Jolante aus der Lewermang“ zum Stück. Die Arbeit auf der 20-Stundenfährte wurde mit einem SW III bewertet. Als Suchensiegerin im Bereich Verbandsschweißprüfung erhielt die Führerin Christiane Herden somit als Wanderpreis die begehrte Keilerplastik.

Prof. Dr. Christiane Herden Verbandsschweißprüfung

Im Namen des Jagdvereins Hubertus Gießen und Umgebung e.V. gratulieren wir Frau Prof. Dr. Christiane Herden mit Ihrer Kurzhaarhündin zu diesem Erfolg und wünschen noch lange Zeit viel Freude und Waidmannsheil mit der Siegerhündin.

 

Der Vorstand


Brauchbarkeitsprüfung beim Jagdverein Hubertus am 19.10.2013

Die diesjährige Brauchbarkeitsprüfung fand bei schönstem Herbstwetter im Revier von Dieter Kraft am 19.10.2013 in Atzbach statt.

 

Der Suchenleiter Andreas Deeg begrüßte die acht gemeldeten Gespanne am Bürgerhaus in Atzbach von wo aus die Corona in Richtung der Jagdhütte von Dieter Kraft aufbrach, die uns an diesem Tag als Prüfungslokal zur Verfügung stand.

 

Die Hunde wurden von den Richtern Arthur Groelz (RO), Gundula Sziemant-Pulver, Andreas Deeg geprüft. Als Sonderrichter Schweiß fungierte Dieter Kraft.

 

Folgende HundeführerInnen waren mit ihren vierbeinigen Jagdhelfern zur Prüfung erschienen:

(in der Prüfungsreihenfolge):

  • Karl-Heinz Grein mit Xara II vom Silberberg (Deutsch Drahthaar)
  • Barbara Michalski mit Krümel (Jack Russel Terrier)
  • Sandra Regele mit Zimbal vom Nebelstein (Langhaar Teckel)
  • Lothar Röder mit Big Boss von der Sandrose (Engl. Cockerspaniel)
  • Timo Kaletsch mit Elvis von der Haburg (Deutscher Wachtelhund)
  • Lars Denker mit Sunbeam Gentle Just Like Amy (Golden Retriever)
  • Nicola Schüssler mit Milo (Magyar Vizsla, Kurzhaar)
  • Elke Pfaff-Bender mit Lenox vom Osterberg (Deutsch Kurzhaar)

Erfreulicherweise konnten alle Hundeführer am Ende ihre Prüfungszeugnisse von Andreas Deeg entgegen nehmen.

 

Aus dem Abrichtelehrgang konnte zusätzlich Elke Pfaff-Bender mit Lenox die Solms im I. Preis absolvieren und besonders erwähnenswert ist die Leistung von Bernhard Huber und seiner Wachtelhündin Biene vom Weidig, denen es gelang eine VSwP im I. Preis zu bestehen.

Der Hundeausschuss bedankt sich bei den Richtern, Hundeführern und Dieter Kraft sowie allen Revierinhabern, die ihre Reviere zu Verfügung gestellt hatten recht herzlich.

 

Andreas Deeg

Brauchbarkeitsprüfung beim Jagdverein Hubertus Gießen
Brauchbarkeitsprüfung beim Jagdverein Hubertus Gießen
Brauchbarkeitsprüfung beim Jagdverein Hubertus Gießen

Zuchtschau Gruppe Gießen im Deutschen Teckelklub (DTK)

14. Oktober 2013

 

Silke Bernert holt den Wanderpokal!

 

Kritische Augen macht Jurorin Martina Schneider jährlich im Frühherbst in der Salzbödener Dreschhalle, wenn die Gruppe Gießen im Deutschen Teckelklub (DTK) zu Ihrer Zuchtschau einlädt. Nach einer spannenden Ausscheidungsrunde stand fest, dass der rauhaarige Teckel „Julia vom Sunderhaar“ als Sieger der Zuchtschau die Dreschhalle verließ.

 

Als schönster Hund der Gruppe wurde der Standard-Teckel „Sara von Oberkleen“ gekürt, deren „Frauchen“, unser Vereinsmitglied Silke Bernert, den Wanderpokal erhielt. Die Erklärungen von Richterin Martina Schneider machten auch Laien im Publikum klar, warum der eine Hund eben einfach besser war, als der andere.

 

Zum Rahmenprogramm der Teckelschau gehörten die Jagdhornbläser und der „Lernort-Natur-Anhänger“ des Landesjagdverbandes Hessen e.V.. Zahlreiche Präparate konnten bestaunt und auch in Fühlkisten erraten werden. Das Publikum konnte Informationsmaterial mitnehmen und selbst gemachten Schmuck bestaunen; Fährten und Spuren des heimischen Wildes auf eine Holzscheibe brennen.

 

Der Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. gratuliert zu dieser erfolgreichen und interessanten Veranstaltung der Gruppe Gießen im Deutschen Teckelklub.


Lehrgang 2013 – eine bunte Truppe!

Hundeführerlehrgang 2013
Hundeführerlehrgang 2013

Am 27.02.2013 trafen sich die ersten am Hundekurs Interessierten im Bürgerhaus in Atzbach zum Infoabend. In den nächsten Wochen kamen noch weitere Teilnehmer dazu.

 

Heute nehmen folgende Hunde am Lehrgang teil:

3 deutsche Wachtel, 1 Parson Jack Russel Terrier, 1 Beagle, 1 Langhaarteckel, 1 Springer Spaniel, 1 Deutsch Drahthaaar, 1 Gordon Setter und 2 Deutsch Kurzhaar. Es sind auch alle Altersstufen vorhanden, vom im Januar gewölften Jungspund (DW) bis zum 9-jährigen Alterspräsidenten (DK). Hunde und Hundeführer/innen sind bei jedem Wetter eifrig dabei.

Lehrgang 2013
Lehrgang 2013
Lehrgang 2013

Arbeitseinsatz am Hundewasser am 08. Juni 2013

Bei sonnigem und warmem Wetter trafen sich Mitglieder und Verantwortliche des Abrichtelehrgangs 2013 um das vereinseigenen Hundewasser in Garbenteich in Ordnung zu bringen. Es wurde rund um den Teich gemäht, zusammengerecht und Grünzeug weggeschafft.

 

Nach mehreren Stunden anstrengender Arbeit der Hundeführer/innen testeten die ersten Vierbeiner gleich noch den Zugang und die Wasserqualität. Anschließend spendierte der Vereinsvorsitzende, Herr Dieter Mackenrodt auf der vereinseigenen Schießanlage in Garbenteich noch allen fleißigen Helferinnen und Helfern ein Würstchen.

Arbeitseinsatz am Hundewasser 2013
Arbeitseinsatz am Hundewasser 2013
Lehrgang 2013