Archiv 2013 - Berichte aus dem Schießwesen

Hervorragendes Ergebnis bei den Bundesmeisterschaften 2013 in Buke

19. September 2013

 

Die Mannschaft des LJV Hessen konnte die Mannschaftswertung der Gesamtwertung für sich entscheiden und ist Bundesmeister.

Mit 1336 Punkten hatte Markus Reichardt, Dirk Jung, Mike Stephan, Christian Janka, Knuth Küster und Walter Siebert nicht nur in der offenen Klasse, sondern auch in der Gesamtwertung die Nase vorn.

 

In der Damenklasse (Mannschaftswertung) kamen unsere Damen Michaela Schröder, Anna-Katharina von Stralendorff, Beate Reichardt, Barbara Michalski, Katja Küster und Bärbel Griesheimer auf den 3. Platz und sicherten sich die Bronzemedaille.

Bundesmeisterinnen im Schießen

Aus Hessensicht haben unsere Jagdschützinnen und Jagdschützen immerhin zehn (!) Medaillen mit nach Hause gebracht. Herzlichen Glückwunsch!


Hubertus-Delegation im „Jagdparcours“ Heisterberg

03. September 2013

 

Auf Einladung unseres Vereinsmitgliedes Augustinus von Papen reiste eine Delegation des Hubertus-Vorstandes mit Ausschussmitgliedern nach Heisterberg und überprüften vor Beginn der herbstlichen Drückjagdsaison ihre Treffsicherheit.

 

Während eines Training nachmittags von Besitzer und Schießtrainer Augustinus von Papen sowie seinen Helfern durch den Jagdparcours und die einzelnen Stände begleitet, unterwies der Gastgeber kompetent die Delegation in das Flintenschießen ein. Beiläufig wurden ständig so elementar wichtige Dinge wie Handhabung der Waffen, Körper- und Schießhaltung sowie das Thema Sicherheit behandelt.

 

Der Jagdparcours bot eine einzigartige Möglichkeit, die persönliche Schießleistung zu verbessern. Auch der „laufende Keiler“ in Form einer „Saurotte auf Schienen“ war nach kurzer Zeit keine Hexerei mehr und machte den Teilnehmern sehr viel Freude.

 

Im Anschluss saß man bei gutem Gespräch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen und dankte Augustinus von Papen und seinem Helferteam für den schönen Nachmittag.

Jagdparcours Heisterberg

Ein Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen.


Vergleichsschießen 2013 der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen

02. September 2013

 

Am Samstag, den 24. August 2013 fand das bereits zur Tradition gewordene Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen auf dem Schießstand des JV “Hubertus” Gießen und Umgebung e.V. in Garbenteich statt.

 

Insgesamt nahmen 8 Mannschaften am Vergleichsschießen teil. Wieder dabei auch eine Mannschaft der Studentischen Jagdgemeinschaft aus Gießen. Die Hegegemeinschaft Gleiberger Land stellte sogar drei Mannschaften Geschossen wurden je drei Schuss mit der Büchse auf Fuchs, Bock und den laufenden Keiler, sowie zehn Kipphasen mit der Flinte.

 

Schon im Vorfeld war die Spannung und das Interesse groß, da Mannschaften aufgestellt und bereits im Vorfeld auf dem Schießstand fleissig trainiert wurde.

 

Neben dem guten Wetter sorgte insbesondere auch die hervorragende Organisation durch Jan Osthold und Hans Algeyer für einen reibungslosen Verlauf. Unterstützt wurden die Beiden durch Josef Grote, Horst Kuhn und Peter Seller. Im Vereinshaus verwöhnte „Wirtin“

Hertha Peter die Gäste.

 

In der A-Klasse gewann die Hegegemeinschaft Gleiberger Land I mit 411 Punkten den 1. Platz. Dahinter mit 406 Punkten belegte die Hegegemeinschaft Grüningen I den 2. Platz.

 

In der B-Klasse gewann die Hegegemeinschaft Hungen den 1. Platz.

Den 2. Platz belegte die Studentische Jagdgemeinschaft Gießen.

 

In der Einzelwertung gewann Thomas Krämer von der Hegegemeinschaft Gleiberger Land mit 114 Punkten den Siegerpokal.

 

Dei Gewinner des Vergleichssschießens 2013

Die einzelnen Ergebnisse waren wie folgt:

 

A-Klasse:

1. Platz Gleiberger Land 1 411

2. Platz Grüningen 1 406

3. Platz Schießstand Hubertus 403

4. Platz Gleiberger Land 2 389

 

B-Klasse:

1. Platz Hungen 350

2. Platz Studentische Jagdgemeinschaft Gießen 329

3. Platz Gleiberger Land 3 325

4. Platz Grüningen 2 290

 

Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Vereinsgelände dankte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt den zahlreichen Schützen für Ihre Teilnahme und den fleißigen Helfern für die reibungslose Durchführung des Hegeringvergleichsschießens 2013.

 

Der Dank galt auch den Sponsoren Schmidt & Bender, Paul Parey Verlag, der Zigarrenfabrik Don Stefano, Waffen Reinig Gießen und der Firma Sauer & Sohn GmbH für das Bereitstellen wertvoller Sachpreise.

 

Die drei ersten Mannschaften in der A-Klasse und die drei ersten Mannschaften in der B-Klasse erhielten für Ihre Hegegemeinschaft Geldbeträge und alle Teilnehmer bekamen durch Auslosung noch einen schönen Sachpreis als Geschenk mit nach Hause.

 

Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Jagdschützin Sabine Algeyer sowie den Jagdschützen Hauke Hessler und Matthias Hof die DJV-Schießleistungsnadel in Bronze verliehen.

 

Der Jagdschütze Markus Loos erhielt für seine Schießleistung die DJV-Schießleistungsnadel in Silber. Ausschussmitglied Barbara Michalski hatte bereits bei der Landesmeisterschaft in Bad Hersfeld „Gold“ geschossen und bekam nun hierfür die DJV-Schießleistungsnadel in Gold verliehen.

 

Gruppenbild der Sieger

Im Anschluss stellten sich alle „Sieger“ zum Gruppenbild vor dem Vereinshaus am Schießstand auf bevor man in gemütlicher Runde und guten Gesprächen noch einige Stunden verweilte.

Download
Ergebnisse 2013 im Überblick
Hegeringschiessen_2013.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 19.2 KB

Fünf Landesmeisterstitel für den JV Hubertus Gießen!

02. August 2013

 

Hartes Training und viel Zeitaufwand haben sich in diesem Jahr ganz besonders für die Schützen und Schützinnen des JV Hubertus Gießen gelohnt. Sensationelle 5 Landesmeistertitel sowie 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen waren die satte Ausbeute.

Besonders zu erwähnen ist das Kugelergebnis von Uwe Schröder: er schoss ein Traumergebnis mit 199 Ringen von 200 Möglichen und wurde damit unantastbar Landesmeister im Kugelschießen. Seine Frau Michaela Schröder wurde ebenfalls Landesmeisterin in der Kugel mit 185 Ringen und Zweite in der Kombination (Büchse und Flinte) mit 295 Punkten. Anna-Katharina von Stralendorff sicherte sich gleich zwei Landesmeistertitel, sie gewann sowohl die Kombination als auch die Flintenklasse der Damen. Die letztjährige Vize-Bundesmeisterin in der Büchse Katja Küster holte den hervorragenden 3. Platz in der Kombination. Sebastian Schomber konnte in der Juniorenklasse gleich 3 Medaillen mit nach Hause nehmen: zweimal Silber und einmal Bronze.

Der JV Hubertus Gießen gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern der Landesmeisterschaft 2013 und wünscht für die kommende Bundesmeisterschaft im September in Buke viel Erfolg!

 

Landesmeister A-Klasse Büchse:

1.Uwe Schröder 199

3. Benjamin Zentgraf 196

 

A-Mannschaften:

5. Platz Gießen A1 mit Benjamin Zentgraf 321, Sebastian Schomber 319, Ditmar Haus 317, Uwe Schröder 304, Michael Krick 303, Ralf Fischer 266

von 21 Mannschaften

 

Kombination Altersklasse:

7. Platz D. Haus 317

 

B-Klasse Büchse:

4. Platz Hans-Jörg Schröder 186

 

Landesmeister B-Klasse Mannschaft:

1. Platz Gießen B1 mit Katja Küster 290, Marco See 283, Lucas See 281, Hans-Jörg Schwan 279, Barbara Michalski 255, Sieglinde Fischer-Krieg 244

 

Landesmeisterin Damen-Klasse Büchse:

1. Michaela Schröder 185

3. Katja Küster 180

 

Landesmeisterin Damen-Klasse Flinte:

1. Anna-Katharina von Stralendorff 125 Punkte

 

Landesmeisterin Damen-Kombination:

1. Anna-Katharina von Stralendorff 299

2. Michaela Schröder 295

4. Katja Küster 290

 

Junioren-Klasse Büchse:

2. Sebastian Schomber 189

 

Junioren-Klasse Flinte:

3. Sebastian Schomber 130

 

Junioren-Klasse Kombination:

2. Sebastian Schomber 319

 

Bericht: Barbara Michalski

 

Landesmeisterschaft Jagdliches Schießen
Landesmeisterschaft Jagdliches Schießen
Landesmeisterschaft Jagdliches Schießen

Hubertus Vereinsmeisterschaften im jagdlichen Schießen 2013

Sebastian Schomber neuer Vereinsmeister!

 

10. Juni 2013

 

Sebastian Schomber

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. fand am Samstag, den 8. Juni 2013 auf dem vereinseigenen Schießstand in Garbenteich unter großer Beteiligung statt.

 

Die Vereinsmeisterschaft ist dazu gedacht, dass vor allem Anfänger an das jagdliche Schießen herangeführt werden.

Dies nahmen vor allem auch Jungjäger und Vereinsmitglieder der Studentischen Jagdgemeinschaft Gießen (SJG) wahr. So sahen die fleißigen und auf Sicherheit bedachten Helfer des Hubertus-Schießausschusses auch viele „neue Gesichter“ auf dem Schießstand in Garbenteich.

 

Aber auch aktive Jagdschützen und „alte Hasen“ nutzen die Vereinsmeisterschaft um noch einmal vor der anstehenden Landesmeisterschaft in Bad Hersfeld sich unter Wettkampfbedingungen messen zu können.

 

Die große Zahl der Teilnehmer bestätigte dieses Vorhaben, da an der Meisterschaft eine überraschend hohe Zahl an Schützen teilnahm und die Siegerehrung erst gegen Nachmittag stattfinden konnte.

 

Die Einteilung der Klassen bei der Vereinsmeisterschaft erfolgte nach dem Leistungsstand der Schützen in A-, B- und C-Klasse für die Langwaffe, sowie der Kurzwaffe. Ebenso schoss die Damen- und Seniorenklasse!

Der Schießausschuss des Vereins hatte ausreichend Wettkampf- und auch Vereinswaffen inklusiv der zugehörigen Munition am Stand, so dass niemand gezwungen war mit seiner Jagdwaffe daran teilzunehmen.

 

Jeder noch nicht mit den Disziplinen vertraute Teilnehmer wurde vom Schießausschuss eingewiesen und während des Schießens von einem erfahrenen Schützen als Aufsicht betreut.

Es wurden folgende Disziplinen geschossen:

 

Je 5 Schuss stehend angestrichen auf den Bock, liegend auf den Fuchs sowie stehend freihändig auf den Überläufer und den „laufenden“ Keiler.

Weiterhin je 15 Wurfscheiben Trapp und Skeet.

 

Beim Kurzwaffenschießen wurden insgesamt 20 Schuss abgegeben:

5 Duell, 10 Fertigkeit und 5 Schnellfeuer.

 

Die drei Erstplatzierten (in der A-Klasse) mit der Langwaffe:

1.Sebastian Schomber 319 Punkte (Vereinsmeister 2013)

2.Michaela Schröder 314 Punkte

3.Uwe Schröder 310 Punkte

 

Die drei Erstplatzierten mit der Kurzwaffe:

1.Alexander Cornelius 189 Punkte

2.Uwe Schröder 187 Punkte

3.Michael Schröder 184 Punkte

 

Die drei Erstplatzierten in der Damenklasse mit der Langwaffe:

1. Michaela Schröder 314 Punkte

2. Katja Küster 276 Punkte

3. Barbara Michalski 274 Punkte

 

Vereinsmeister im jagdlichen Schießen 2013 ist somit unser Vereinsmitglied Sebastian Schomber mit 319 Punkten! Wir gratulieren ganz herzlich!!! Bester Teilnehmer der Studentischen Jagdgemeinschaft war Christian Dern mit 267 Punkte.

 

Ältester Teilnehmer am Vereinsschießen und auch jährlicher Teilnehmer an den Meisterschaften war Ernst Zecha mit 84 Jahren! Wir gratulieren und wünschen noch viele Jahre Gesundheit und jagdliches Schießen im Hubertus Gießen!

Vereinsmeisterschaft 2013

Bei der abschließenden Siegerehrung vor dem Vereinshaus dankte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt den Sponsoren Waffen-Reinig, Waffen Geller, dem Jagdverein Hubertus Gießen, Frankonia Handels GmbH, der Fa. Janka, Fulda, unserer Wirtin im Vereinshaus „Hanne“ Schmidt und Barbara Michalski für das Bereitstellen der Preise und dankte auch besonders den fleißigen Helfern für die reibungslose und sichere Durchführung der Hubertus-Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen.

 

Die wertvollen Preise in Form von Einkaufsgutscheinen, Bierfässchen, Weinpräsenten, Jagdmessern, Bücher, Gutscheine über Jagdgelegenheiten, Waffenfutterale, Jagdrucksäcke etc. etc. wurden unter allen Teilnehmern ausgelost. Jeder Jagdschütze konnte somit einen „Gewinn“ mit nach Hause nehmen.

 

Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern vom Schießausschuss Barbara Michalski, Horst Kuhn, Josef Grote und dem Ausschussvorsitzenden Hans Algeyer, die den ganzen Tag beim Vereinsschießen und der Siegerehrung mitwirkten. Im Vereinshaus versorgte „Hanne“ Schmidt die zahlreichen Gäste mit Speis und Trank. Ein besonderer Gruß ging an das Ehrenmitglied Oswald Henzel und den Ehrenvorsitzenden Peter Werner.

Vereinsmeisterschaft 2013

Die Jagdhornbläser des Jagdverein Hubertus unter der Leitung von Oswald Henzel bliesen bei der Siegerehrung einige Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire.

 

Vor dem Vereinshaus am Schießstand wurde noch ein Gruppenbild „geschossen“, bevor man in gemütlicher Runde und guten Gesprächen noch einige Stunden verweilte.


Bezirksschießen beim Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. mit sehr guter Beteiligung und Ergebnissen!

08. Mai 2013

 

Unter besten Bedingungen konnten am 04. und 05. Mai 2013 die hessischen Jagdschützen Ihr Können auf dem herrlichen Schießstand des JV Hubertus Gießen in Garbenteich einmal mehr unter Beweis stellen. Insgesamt starteten 159 (!) Jäger und Jägerinnen. Begleitet von hervorragendem Schießwetter wurden Topresultate erzielt:

 

Ulrich Groß vom KJV Gelnhausen führte das Feld mit 342 Punkten (von 350 möglichen) an dicht darauf folgten Peter Königsheim vom St. Hubertus Frankfurt; unser Vereinsmitglied Sebastian Schomber und Knut Küster vom JV Wetzlar mit 339 Punkten. Unsere Vereinsmitglieder Benjamin Zentgraf (330 Punkte) und Michael Krick (324 Punkte) qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen für die diesjährigen Bundesmeisterschaften im September in Buke (Nordrhein-Westfalen).

 

Auch unsere Damen waren wieder in Topform: Michaela Schröder (305 Punkte), Anna-Katharina von Stralendorff (292 Punkte), Barbara Michalski (288 Punkte) und Katja Küster (281 Punkte). Mit diesen Ergebnissen haben auch sie sich wieder für die Bundesmeisterschaften qualifiziert.

Freude über tolle Ergebnisse

Zudem haben sich 7 Teilnehmer mit dem Erwerb der Bronzenen Schießnadel die Teilnahme an den diesjährigen Landesmeisterschaften gesichert. Unter anderem unsere Vereinsmitglieder Hauke Hessler, Matthias Hof und in der Damenklasse Sabine Algeyer.

 

In der Kurzwaffe konnten sich unsere Vereinsmitglieder Jens Fischer (189 Punkte), Uwe Schröder (188 Punkte) und Hans-Georg Baum (185 Punkte) ganz oben platzieren.

 

Der Vorstand dankt allen fleißigen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und die unermüdliche Unterstützung an diesen beiden Tagen, denn nur durch deren Hilfe konnten so die besten Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf gesichert werden. Namentlich seien hier Barbara Michalski, Horst Kuhn, Jan Osthold, Josef Grote und Hans Algeyer besonders erwähnt.

Die Damen des Jagdvereins Hubertus

Der Verein ist stolz auf seinen Schießausschuss und wünscht nun den hessischen Jagdschützinnen und Jagdschützen alles Gute auf der Landes- bzw. Bundesmeisterschaft 2013.

Download
Alle Ergebnisse auf einen Blick
Ergebnisse_Giessen_2013_04-05_Mai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.3 KB

Ein paar Eindrücke vom Arbeitseinsatz am Schießstand vom 16.03.2013

11. April 2013