Archiv DJV-Jagdnews 2018


DJV-Newsletter Dezember #1

11. Dezember 2018

 

Liebe Jägerinnen und Jäger,

 

Zebra zu Weihnachten? "Super Idee", hat sich ein großer deutscher Discounter gedacht und einen gewaltigen vorweihnachtlichen Shitstorm geerntet. Doch das angebotene Steppen-Zebra (nicht gefährdet) stammt aus nachhaltiger, legitimer Jagdwirtschaft in Südafrika. Es wurde eingefroren und gesammelt vermarktet für den Export.

Die BILD-Zeitung bat uns um einen Koch- und Geschmackstest. Im Vergleich dazu haben wir Rehwild aus Brandenburg serviert. Eins haben Zebra und Reh gemein: Sie sind artgerecht und in Freiheit aufgewachsen. So weit, so gut. Nur beim postmortalen Tiertransport gibt es einen Unterschied: Das Reh hat 35 km bis nach Berlin hinter sich, das Zebra mindestens 13.000 km.

 

Unser Fazit: wenn es an Weihnachten etwas Ausgefallenes auf dem Teller sein soll, dann ist unser heimisches Wild eine nachhaltige und ethisch einwandfreie Alternative mit verdammt kurzen Transportwegen. Mehr Werbung für die Jagd geht nicht.

Werbung für die Jagd und im besonderen für die DJV-Tochter Fellwechsel gab es übrigens gestern im Deutschlandfunk. Reinhören in der Mediathek lohnt sich.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und hoffentlich bis Weihnachten noch die eine oder andere Gelegenheit, eines der besten Lebensmittel für Familie und Freunde dort zu erwerben, wo es aufwächst: in Wald und Feld.

In diesem Sinne: Waidmannsheil,

Ihre DJV-Pressestelle

 

Grüne Woche: Bedrohte Arten der Feldflur im Mittelpunkt

Mit dem Schwerpunktthema „Lebensraum Feldflur“ macht der DJV auf den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt im Offenland aufmerksam. Messebesucher können sich auf der Internationalen Grünen Woche 2019 (IGW) über den Facettenreichtum der Jagd informieren.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

 

Wildbret-Abgabe: die meisten Jäger fallen nicht unter das Verpackungsgesetz

Das vom DJV in Auftrag gegebene Gutachten bestätigt, dass nur Jäger vom neuen Verpackungsgesetz betroffen sind, die gewerbsmäßig mit Wildbret handeln. Dennoch gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

 

Ehrenamt: Jäger sind Vorbilder

Die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement ist bei Jägern deutlich höher ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt. 41 Prozent sind aktiv im Ehrenamt, Frauen sogar noch mehr als Männer. Rund 86 Millionen Euro geben Jäger allein für Naturschutzarbeiten aus.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

 

Weihnachtsbraten mit gutem Gewissen

Aus dem Wald auf den Tisch: Wildfleisch aus heimischer Jagd ist gesund, lecker und einfach in der Zubereitung. Wer Weihnachten in den Genuss der Delikatesse kommen möchte, sollte sich rechtzeitig kümmern.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel


Weitere Meldungen finden Sie im ersten Archiv 2018 gleich hier.