Archiv 2014 - Berichte aus dem Schießwesen

Ökologischer und gesünder: Bleifreie Munition im hessischen Staatswald

8. November 2014

aus der Pressestelle Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


„Die Verwendung von bleifreier Munition verhindert die Belastung von Böden und Wildbret“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz den Hintergrund der Entscheidung, künftig auf bleihaltige Jagdmunition zu verzichten. Die Regelung tritt mit Beginn des neuen Jagdjahres am 1. April 2015 in Kraft.


Aus jagdlicher Sicht hat die Verwendung von bleifreier Munition keine Nachteile. Mehrere Langzeitstudien haben einwandfrei belegt, dass sie ihrem Zweck ohne jegliche Einschränkung nachkommt. Die neue Regelung gilt für den kompletten hessischen Staatswald. Die Bediensteten von Hessen-Forst werden ab dem 1. April 2015 nur noch bleifreie Munition anschaffen und bei der Jagdausübung auf den Staatswaldflächen verwenden. Auch Gäste, die bei Hessen-Forst an Jagden teilnehmen, müssen dann solche Munition nachweisen. Auch auf Staatswaldflächen, auf denen Hessen-Forst die Jagdausübung nicht selbst durchführt, sondern verpachtet, wird es ab dem 1. April 2015 zur Bedingung, dass sich der Pächter zur Verwendung von bleifreier Munition verpflichtet, wenn er pachten will.


Das hessische Umweltministerium setzt damit eine konkrete Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zwischen GRÜNEN und CDU um. Darüber hinaus, so die Ministerin weiter, unterstützt das Land Hessen die Absicht der Bundesregierung, die grundsätzliche Verwendung von bleifreier Munition im Bundesjagdgesetz festzuschreiben. Die Zuständigkeit zur Einführung eines flächendeckenden Gesetzes zum Verbot bleihaltiger Munition liegt bei der Bundesregierung.



Hubertus-Delegation im „Jagdparcours“ Heisterberg

27. Oktober 2014

Jagdparcours Heisterberg

Anlässlich des 65. Geburtstages unseres Vereinsmitglieds Augustinus von Papen reiste eine Delegation des Hubertus-Vorstandes mit Ausschussmitgliedern und der Bläsergruppe nach Heisterberg.

Wir trafen uns am Samstagmorgen bei schönstem Herbstwetter auf dem Parcoursstand Heisterberg und waren voller Vorfreude der Einladung.

Nach der Begrüßung und einem guten Kaffee begaben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt auf dem Parcours zum Tontaubenschießen. Anschließend konnte jeder noch eine Runde auf die laufende Sauenrotte im Hang mit der Büchse üben. Augustinus von Papen und seine Mitarbeiter haben uns bestens betreut und wir konnten mit viel Freude unsere Schießfertigkeit üben.


Als wir vom Parcours zurückkehrten wurde Augustinus von unseren Jagdhornbläsern unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel mit dem Signal“Begrüßung“ in Empfang genommen. 

Darauf folgte die Ehrenfanfare und auf Wunsch von Augustinus  noch das Signal „Fuchs tot“.

Anlässlich des 65. Geburtstags von Augustinus wurde ihm durch die Bläsergruppe der „Hubertus-Geburtstagskrug“ überreicht. Danach gab es einen Imbiss mit Getränken und vielen schönen anregenden Gesprächen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns bei unserem Gastgeber mit einem herzlichen „Waidmannsheil“.


Barbara Michalski


Meisterschaftsfeier und Saisonabschluss der Jagdschützen im Vereinhaus

29. September 2014


Mit 13 Medaillien – davon 6 Landesmeistertiteln, 2 Silberrängen und 5-mal Bronze – haben die Jagdschützen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. wohl eine der erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte bestritten. 


Mit einem fantastischen Ergebnis wurde Michael Krick sowohl Landesmeister der Schützenklassse als auch Landesmeister aller Klassen. Bei der Bundesmeisterschaft in Liebenau gewann unser Vereinsmitglied Barbara Michalski dann sogar die Deutsche Meisterschaft im Kugelschießen.


Diese Titel wurden nun im Kreise der Jagdschützen im Vereinshaus am Schießstand gefeiert. 

Meisterschaftsfeier 2014 Hubertus Gießen

Das Vereinshaus war in Blau/Weiß gemäß der Oktoberfestzeit geschmückt und die Gäste erschienen in wundervoller Tracht bzw. Dirndl. Bei bayerischen Köstlichkeiten wie Leberknödelsuppe, Haxe und Leberkäse verbrachten die Jagdschützen einen schönen Abend auf dem Vereinsgelände.

Der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Peter Werner auch die Jagdhornbläser unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel, die den „Siegern“ die Ehrenfanfare bliesen und die Veranstaltung musikalisch umrahmten. Dieter Mackenrodt bedankte sich bei dem Schießausschuss und insbesondere bei Barbara Michalski für die gute Arbeit im laufenden Jahr.


Der Schießausschuss unterstützt hervorragend die Arbeit der Jagdschützen und betreut die Anlage. Der Verein sei stolz auf seine Aushängeschilder!


Dieter Mackenrodt gab bereits einen Überblick über das bevorstehende Jahr 2015. 

Mit dem Austragen von Vereinsmeisterschaft, Hegeringschießen, zwei Bezirksschießen sowie einer Landesmeisterschaft kommt viel Arbeit auf den Schießausschuss und seine Jagdschützen zu. Jede helfende Hand ist für 2015 wichtig!


In gemütlicher Runde und guten Gesprächen verweilten die „Hessischen und Deutschen Meister“ nebst Schießausschuss und Vorstand im Vereinshaus. 


Vergleichsschießen 2014 der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen 

Hegering Vergleichsschießen

Auf unserem Schießstand fand wieder das bereits zur Tradition gewordene Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen statt. 

Mit insgesamt 11 Mannschaften und 62 Teilnehmern war das Interesse am Vergleichsschießen in diesem Jahr besonders groß. Wieder dabei auch eine Mannschaft der Studentischen Jagdgemeinschaft aus Gießen.  

 

Geschossen wurden je drei Schuss mit der Büchse auf Fuchs, Bock und den Laufenden Keiler, sowie zehn Kipphasen mit der Flinte.


Neben dem guten Wetter und bester Vorbereitung sorgte insbesondere auch die hervorragende Organisation durch Barbara Michalski und Hans Algeyer für einen reibungslosen Verlauf. Unterstützt wurden die Beiden durch Samira Klinkel, Jens Fischer, Rainer Elschen und Michael Eisenacher. Im Vereinshaus verwöhnte „Wirtin“ 

Hanne Schmidt mit Sabine Algeyer die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten.

In der A-Wertung gewann die Hegegemeinschaft Gleiberger Land I mit 431 Punkten den 1. Platz. Dahinter mit 384 Punkten die Hegegemeinschaft Lich auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an die Hegegemeinschaft Gleiberger Land II.

 

In der B-Klasse gewann die Hegegemeinschaft Hungen den 1. Platz. Den 2. Platz belegte die HG Grünberg II vor der HG Grünberg I.  

 

In der Einzelwertung gewann Hubertus-Mitglied Jens Fischer von der Hegegemeinschaft Gleiberger Land mit 113 Punkten den begehrten Siegerpokal. 

Siegerpokale Vergleichsschießen

Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Vereinsgelände am Schießstand dankte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt den zahlreichen Schützen für Ihre Teilnahme und den fleißigen Helfern für die reibungslose Durchführung des Hegeringvergleichsschießens 2014. Der Dank galt auch den Sponsoren Waffen Reinig Gießen, Waffen Geller Heuchelheim, Fa. Nohl Gießen für das Bereitstellen wertvoller Sachpreise.

 

Die drei ersten Mannschaften in der A-Wertung und die drei ersten Mannschaften in der B-Wertung erhielten für Ihre Hegegemeinschaft Geldbeträge und alle Teilnehmer bekamen nach Reihenfolge ihrer Platzierung noch einen schönen Sachpreis als Geschenk mit nach Hause. 

Hegering Vergleichsschießen

Der Vorsitzende begrüßte zur Siegerehrung auch den Ehrenvorsitzenden Peter Werner und das Ehrenmitglied Oswald Henzel, der mit der Hubertus-Bläsergruppe die Siegerehrung musikalisch umrahmte.Am Holzkohlegrill versorgte Martin Müsers die Besucher am Schießstand mit leckeren Wildbratwürsten. Den Zuschlag für einen großen Haufen Brennholz bekam Sabine Algeyer bei der erstmals ausgetragenen Holzversteigerung am Schießstand.


Im Anschluss stellten sich alle „Sieger“ zum Gruppenbild vor dem Vereinshaus am Schießstand auf bevor man in gemütlicher Runde und guten Gesprächen noch einige Stunden verweilte.

Gruppenbild Hegeringvergleichsschießen
Download
Ergebnisse Einzelschützen
Hegeringschiessen-Einzelschützen_2014.pd
Adobe Acrobat Dokument 49.6 KB
Download
Ergebnisse Mannschaft
Hegeringschiessen-Mannschaft_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.0 KB


Barbara Michalski Deutsche Meisterin mit der Büchse!

8. September 2014

 

Die 60. DJV-Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen fand vom 2.-6. September 2014 auf der Schießanlage des Landesjagdverbandes Niedersachsen in Liebenau statt. Das Wetter und die organisatorischen Voraussetzungen ließen einen ruhigen und optimalen Wettkampfverlauf zu, so dass sich alle Beteiligten voll auf das Schießen konzentrieren konnten.


Am Mittwoch begann der offizielle Wettbewerb. Am Donnerstag starteten die Damen- und Seniorenmannschaften, der Tag schloss mit der ersten Siegerehrung.

Unser Vereinsmitglied Barbara Michalski sicherte sich dabei die Deutsche Meisterschaft im Kugelschießen.  


Nachfolgend die Ergebnisse der Schützen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. wie folgt:


Damen

Büchsenwertung:

1. Platz Barbara Michalski 189 Ringe,

13. Beate Reichhardt 179,

30. Katja Küster 172,

53. Michaela Schröder 154

 

Flintenwertung:

11. Beate Reichhardt 25 Tauben,

17. Michaela Schröder 24 Tauben,

28. Barbara Michalski 22 Tauben,

63. Katja Küster 16 Tauben

 

Kombination:

10. Beate Reichhardt 304 Punkte,

13. Barbara Michalski 299,

32. Michaela Schröder 274,

53. Katja Küster 252

 

Mannschaftswertung:  

4. Platz mit den Schützinnen Beate Reichhardt, Barbara Michalski, Michaela Schröder, Bärbel Griesheimer, Katja Küster und Katrin Schreiber

Mit 1143 um 6 Punkte den 3. Platz mit der Mannschaft verpasst.

 

Junioren:

51. Platz Sebastian Schomber mit 307 Punkten

 

Altersklasse:

89. Platz Ditmar Haus 300 Punkte,

121. Ralf Fischer 280 Punkte

 

Schützenklasse:

83. Michael Krick 320 Punkte,

217. Uwe Schröder 290 Punkte 

229. Platz Benjamin Zentgraf mit 282 Punkten

Die besten Damen beim Bundeswettbewerb

Der Vorstand gratuliert unseren Vereins-mitgliedern zu Ihrem Erfolg.
Ein besonderer Glückwunsch geht an die Deutsche Meisterin (mit der Kugel) Barbara Michalski, die neben Ihrer Aufgabe als Mutter, berufstätiger Ehefrau einen Rieseneinsatz im Schießauschuss für den Jagdverein „Hubertus“ leistet. Wir sind froh, stolz und dankbar eine solche „Persönlichkeit“ im Verein zu wissen.  

 

Der Vorstand

 


Hier die Ergebnisliste zum Download:


Download
Damen-Buechse_Bundesmeisterschaft 2014.p
Adobe Acrobat Dokument 36.3 KB


Arbeitseinsatz am Schießstand 

Arbeitseinsatz Schießstand 2014

02. September 2014

 

Herzlichen Dank an Barbara Michalski, Josef Grote und Hans Algeyer für Ihren Arbeitseinsatz am 30. August 2014 am Schießstand.

 

Der Arbeitseinsatz war auf dem Schießkalender 2014 mit Uhrzeit notiert und auch auf der Homepage ersichtlich. Wir hätten uns noch mehr Beteiligung gewünscht.

 

 

Herzlichst und Waidmannsheil

Der Vorstand




Michael Krick – Meister aller Klassen

24. Juli 2014

Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen 2014

 

Mit 13 Medaillen – davon 6 Landesmeistertitel, 2 Silberränge und 5-mal Bronze – haben die Jagdschützen des JV Hubertus Gießen am letzten Wochenende (18. bis 20. Juli 2014) auf dem Schießstand in Hünfeld/Dammersbach wohl eine der erfolgreichsten Landesmeisterschaften in der Vereinsgeschichte bestritten. Bis zu 34 Grad im Schatten und sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben die 190 hessischen Schützen zwar ganz schön ins Schwitzen aber trotzdem zu Höchstleistungen gebracht.

Michael Krick ist Landesmeister

Den größten Erfolg seiner langjährigen Laufbahn als Jagdschütze konnte unser Vereinsmitglied Michael Krick verbuchen. Mit einem fantastischen Ergebnis von 338 Punkten wurde Michael sowohl Landesmeister der Schützenklasse als auch Landesmeister aller Klassen. Zudem sicherte er sich mit 30 von 30 möglichen getroffenen Tauben (davon 6 Treffer mit dem zweiten Schuss) die Bronzemedaille in der Flintenwertung der Schützenklasse.

 

Durch dieses Ergebnis konnte er auch die A1-Mannschaft des Hubertus Gießen hervorragend unterstützen, die mit 1288 Punkten den 3. Platz aller Mannschaften in Hessen errang. Die Mannschaft wurde komplettiert durch die Schützen Sebastian Schomber (322 Punkte), Uwe Schröder (315), Benjamin Zentgraf (313), Ditmar Haus (308) und Ralf Fischer (280).

Junioren-Klasse

Ebenfalls für eine große Überraschung sorgte die Kurzwaffen-Mannschaft mit den Schützen: Uwe Schröder (188 Punkte), Hans-Georg Baum (179), Jens Fischer (177), Benjamin Zentgraf (170) und Martin Tafferner (152), sie holten sich ebenfalls den Landesmeistertitel mit einem Gesamtergebnis von 714 Punkten. Uwe Schröder erzielte mit seinem Ergebnis zudem noch die Bronzemedaille in der Einzelwertung Kurzwaffe.

 

Auch in der Junioren-Klasse konnte unser Schütze Sebastian Schomber das Treppchen besteigen. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 322 Punkten nahm er die Silbermedaille mit nach Hause.

 

Erfolgreiche Damenmannschaft

Nicht ganz unerwartet aber dennoch hoch erfreulich haben auch unsere „Mädels“ wieder zugeschlagen. Von den neun zu verteilenden Medaillen in der Damenklasse nahmen die Gießener Mädels sechs mit nach Hause. Im wahrsten Sinne des Wortes „die Taube abgeschossen“ hat dabei „uns Michi“: Michaela Schröder holte sich sowohl den Landesmeistertitel in der Kombination mit 314 Punkten als auch mit 27 Tauben den Flintenmeistertitel und mit 179 Ringen den 3. Platz in der Kugelwertung. Katja Küster komplettiert das Team der Landesmeister dann noch mit dem besten Kugelergebnis von 188 Ringen. Barbara Michalski sicherte sich den Silberrang mit 182 Ringen in der Büchse und zudem noch die Bronzemedaille in der Kombination mit 287 Punkten.

 

Das harte Training und der unermüdliche Einsatz vieler Schützen sowie des gesamten Schießausschusses vom JV Hubertus Gießen haben sich dieses Jahr pünktlich zur Landesmeisterschaft in den Ergebnissen und Erfolgen wiedergespiegelt. Auch die Zusammensetzung der Mannschaften war mit glücklicher Hand gelungen. „Zwar hätten wir auch gerne wieder den Mannschaftsmeister in der B-Klasse wie im letzten Jahr mit nach Hause genommen, aber dieses Team muss einfach noch zusammenwachsen, daher hat es dieses Jahr leider nur zum undankbaren vierten Platz gereicht“ so Barbara Michalski nach der überwältigenden Siegerehrung. „ Aber ich bin mir sicher, dass wir auch dies im nächsten Jahr wieder schaffen werden.

 

Viele junge Nachwuchstalente scharren mit den Hufen und wir werden weiter daran arbeiten. Im Namen aller Schützen des JV Hubertus Gießen möchte ich aber in erster Linie nochmals meinen herzlichen Dank an den gesamten Vorstand aussprechen. Nur durch deren Unterstützung konnten wir diese Resultate erbringen.“

Alle Teilnehmer der Landesmeisterschaft

Nun werden sich viele Schützen auf die diesjährigen Bundesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen in Liebenau (03. bis 06. September 2014) vorbereiten. Natürlich werden dort auch einige Schützen des JV Hubertus Gießen starten. Alle qualifizierten Schützen werden vom Landesschießobmann über ihre Teilnahme informiert und zeitnah auf der Homepage des LJV Hessen bekannt gegeben.

 

Der Vorstand des Jagdvereins Hubertus Gießen und Umgebung e.V. ist stolz auf seine Jagdschützen und gratuliert zu diesem herausragenden Erfolg.

Laden Sie sich hier die Ergebnisse der Landesmeisterschaft herunter:

Download
Die Ergebnisse
Ergebnisse Landesmeisterschaft im jagdli
Adobe Acrobat Dokument 11.9 KB


Hubertus Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2014

23. Juni 2014

Knuth Küster neuer Vereinsmeister!

 

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. fand am Samstag, den 21. Juni 2014 auf dem vereinseigenen Schießstand in Garbenteich unter großer Beteiligung statt.

 

Die Vereinsmeisterschaft ist dazu gedacht, dass alle aktiven Jäger sich der Herausforderung stellen die eigene Schießfertigkeit zu üben und zu verbessern, was wir unserem Wild auch schuldig sind. So sahen die fleißigen und auf Sicherheit bedachten Helfer des Hubertus-Schießausschusses auch viele „neue Gesichter“ auf dem Schießstand bei Garbenteich. Aber auch aktive Jagdschützen und „alte Hasen“ nutzen die Vereinsmeisterschaft um noch einmal vor der anstehenden Landesmeisterschaft in Hünfeld sich unter Wettkampfbedingungen messen zu können.

 

Der Schießausschuss des Vereins hatte ausreichend Wettkampf- und auch Vereinswaffen inklusiv der zugehörigen Munition am Stand, so dass niemand gezwungen war mit seiner Jagdwaffe daran teilzunehmen. Jeder noch nicht mit den Disziplinen vertraute Teilnehmer wurde vom Schießausschuss eingewiesen und während des Schießens von einem erfahrenen Schützen als Aufsicht betreut.

Für die Vereinsmeisterschaft wurden folgende Disziplinen geschossen: Je 5 Schuss stehend angestrichen auf den Bock, liegend auf den Fuchs, stehend freihändig auf den Überläufer sowie den „laufenden“ Keiler und je 15 Wurfscheiben Trap und Skeet mit der Flinte.

Beim Kurzwaffenschießen wurden insgesamt 20 Schuss abgegeben: 5 Duell, 10 Fertigkeit und 5 Schnellfeuer.

 

Die drei Erstplatzierten mit der Langwaffe:

  1. 335 Punkte: Knuth Küster  (Vereinsmeister 2014)
  2. 313 Punkte: Christian Beitsch
  3. 307 Punkte: Hans-Georg Baum

 

Die drei Erstplatzierten mit der Kurzwaffe:

  1. 193 Punkte: Uwe Schröder
  2. 188 Punkte: Hans-Georg Baum
  3. 184 Punkte: Rainer Schneider

 

Die drei Erstplatzierten in der Damenklasse mit der Langwaffe:

  1. 297 Punkte: Barbara Michalski
  2. 283 Punkte: Michaela Schröder
  3. 260 Punkte: Katja Küster
Vereinsmeister Knuth Küster

Vereinsmeister im jagdlichen Schießen 2014 ist somit unser Vereinsmitglied Knuth Küster mit 335 Punkten! Er erhielt den großen Hubertus-Wanderpokal und wir gratulieren ganz herzlich!!!

 

Bei der abschließenden Siegerehrung vor dem Vereinshaus begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt die Bläsergruppe mit Ehrenmitglied Oswald Henzel, den Ehrenvorsitzenden Peter N.Werner und den Kreisjagdberater Dr. Ekkehart Hammermann ganz herzlich und dankte den Sponsoren Waffen-Geller, Frankonia Handels GmbH, dem Paul Parey Verlag, dem Verlag Neumann-Neudamm, der Zigarrenmanufaktur Don Stefano, und der Fa. Jägermeister für das Bereitstellen der Preise und ganz besonders den fleißigen Helfern für die reibungslose und sichere Durchführung der Hubertus-Vereinsmeisterschaft.

Preise des jagdlichen Schießens

Die wertvollen Preise wurden wie im Vorjahr unter allen Teilnehmern ausgelost. Jeder Jagdschütze konnte somit einen „Gewinn“ mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern vom Schießausschuss insbesondere Barbara Michalski, Horst Kuhn, Josef Grote und dem Ausschussvorsitzenden Hans Algeyer, die den ganzen Tag beim Vereinsschießen und der Siegerehrung mitwirkten. Viele fleißige Hände zeigten großes Engagement für den Jagdverein „Hubertus“.

Dieter Mackenrodt erinnerte an das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Karl-Heinz Backhaus, der sich u.a. besondere Verdienste am Schießstand erworben hat. Die Hubertus-Jagdhornbläser bliesen einige Stücke aus Ihrem umfangreichen Repertoire und die Abschiedssignale „Jagd vorbei“ und „Halali“ für unser verstorbenes Ehrenmitglied Karl-Heinz Backhaus.

 

Neben der Hubertus-Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen wurde auch der Heinrich Seib- Gedächtnispokal ausgeschossen. Hierbei wurden 5 Schuss am Bergstock auf die Gamsscheibe mit schalenwildtauglichem Kaliber geschossen. Mit einem maximalen Trefferergebnis von 50 Punkten erhielt erstmals unser Vereinsmitglied Martin Tafferner, Lahnau den schönen Pokal aus den Händen des Hubertus-Vorsitzenden. Der Vorstand gratuliert zu dieser begehrten „Trophäe“.

Alle Teilnehmer des jagdlichen Vereinsschießens 2014

Vor dem Vereinshaus wurde eine ganze „Wildsau“ am Grill zubereitet und die Gesellschaft saß noch lange in gemütlicher Runde und guten Gesprächen zusammen.


Neue Elektronische Keilerlaufanlage am „Hubertus“ Schießstand!

05. Mai 2014

Elektronischer Keileranlage auf dem Schießstand in Garbenteich

Die Fertigkeiten des Jägers im Umgang mit seiner Waffe sind sowohl für den jagdlichen Erfolg als auch für die Sicherheit und den Tierschutz von wesentlicher Bedeutung. Vor diesem Hintergrund war es uns ein besonderes Anliegen eine neue elektronische Keilerlaufanlage für den Schießstand bei Garbenteich zu erwerben. 

 

Ab sofort kann auf unserem Schießstand bei mit Vereinshaus die neue elektronische Keilerlaufanlage genutzt werden.

 

Es wurden Erdarbeiten getätigt und eine neue Fundamentplatte hergestellt. Die Fa. Häring hat darauf eine elektronische Keilerlaufanlage installiert und der Schießausschuss hat die Anlage fertiggestellt.

Die Keilerlaufanlage zeigt sofort nach dem Schuss die Ringwerte und das Trefferbild auf einem Monitor an. Die neue elektronische Keilerlaufanlage steht zu den bekannten Schieß- und Öffnungszeiten allen hessischen Jägerinnen und Jägern zur Verfügung. Der Schießkalender ist hier ersichtlich. Die Schießstandgebühren wurden nicht erhöht.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Bezirksschießen beim Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. mit sehr guter Beteiligung und Top-Ergebnissen

05. Mai 2014

 

Unter besten Bedingungen konnten am 26. und 27. April 2014 die hessischen Jagdschützen ihr Können auf dem herrlichen Schießstand des Jagdverein „Hubertus“ Gießen in Garbenteich einmal mehr unter Beweis stellen. Insgesamt traten 170 (!) Jäger und Jägerinnen trotz widrigen Wetterbedingungen an und erzielten hervorragende Ergebnisse.

 

Für die Schützen mit der weitesten Anreise aus Nordhessen (Wolfhagen) hat sich der Weg doppelt gelohnt: Frank Ohlwein, 337 Punkte und Dr. Norbert Teuwsen, 336 Punkte vom KJV Wolfhagen belegten mit Topresultaten die ersten Plätze. Walter Sattler vom KJV Gelnhausen sicherte sich mit 334 Punkten den 3. Rang. In der Disziplin Kurzwaffe belegten Markus Reichhardt (Rhön-Vogelsberg), Ulrich Peschke (JV Wetzlar) und Helmut Düwel (JV Frankfurt Nord-Ost) Punktgleich mit 189 Ringen die ersten drei Plätze. Kurz darauf folgten unsere Jagdschützen Jens Fischer (188 Ringe), Hans-Georg Baum (183 Ringe), Benjamin Zentgraf (180 Ringe) und Martin Tafferner (179 Ringe). In der Damenklasse konnte sich Barbara Michalski mit 294 Punkten bereits die Qualifikation für die diesjährigen Bundesmeisterschaften in Liebenau (Niedersachsen) sichern.

Der Vorstand dankt allen fleißigen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und die unermüdliche Unterstützung an diesen beiden Tagen, denn nur durch deren Hilfe konnten so die besten Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf gesichert werden.

 

Namentlich seien hier Barbara Michalski, Horst Kuhn, Jan Osthold, Josef Grote und Hans Algeyer besonders erwähnt. Die Schießanlage war hervorragend hergerichtet worden und die neue elektronische Keilerlaufanlage lief einwandfrei.

 

Im Vereinshaus versorgte unsere gute Seele Hanne Schmidt mit ihrer Tochter die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten. Der Verein wünscht den qualifizierten Jagdschützinnen und Jagdschützen alles Gute auf der Landes- und Bundesmeisterschaft 2014.

 

Download
Ergebnisse Damen
Damen_Ergebnisse_Giessen_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB
Download
Kurzwaffenergebnisse
Kurzwaffen_Ergebnisse_Giessen_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 KB
Download
Gesamtergebnisse
Gesamt_Ergebnisse_Giessen_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.2 KB


Schulung der Schießstandaufsichten am 1. März 2014 am Schießstand in Garbenteich

15. März 2014

 

Unter großem Interesse und Beteiligung fand am 1. März 2014 zur Saisoneröffnung auf unserem Schießstand die Schulung der Standaufsichten statt. 

 

Der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt begrüßte die Seminarteilnehmer und stellte Ihnen den Referenten der Fortbildungsveranstaltung, Schießausschussvorsitzenden Hans Algeyer vor. Ebenso begrüßte er das Schießausschuss-Mitglied Horst Kuhn, der die Einweisung unterstütze.

Hans Algeyer

Hans Algeyer hatte anhand schriftlich vorbereiteter Unterlagen einen kurzweiligen theoretischen Vortrag vorbereitet und führte die Teilnehmer in einer praktischen Unterweisung über den Schießstand. Besonders die neue elektronische Keileranlage begeisterte die Teilnehmer.

  

Die schriftliche Anweisung der aufsichtsführenden Personen liegt ab sofort auch im Vereinshaus auf dem Hubertus-Schießstand aus.

Die aufsichtsführenden Personen üben für den Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. das Hausrecht auf allen Schießbahnen aus und erhielten eine Anweisung, die ihre Aufgaben und Rechte vor, während und nach dem Schießen regelt.

 

Die Benutzer der Schießstätte in Garbenteich haben die Anordnung der verantwortlichen Aufsichtspersonen zu befolgen. Wer eine begründete Anordnung einer Aufsichtsperson nicht befolgt handelt ordnungswidrig.

 

Die aufsichtsführenden Personen erhalten eine Ausweis-Karte sowie als Dankeschön für Ihre Vereinsarbeit freie Schießmarken für den Schießstand in Garbenteich.

 

Der Vorstand dankt Hans Algeyer für die Schulung und händigte allen Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung eine Bescheinigung als Aufsichtsperson aus.