Jagdhunde – Ihr zuverlässiger Jagdbegleiter

Jagdhunde im Jagdverein Hubertus Gießen

Ob Deutsch-Drahthaar, Kleiner Münsterländer oder anderer vierbeiniger Jagdgehilfe: Er soll Ihr treuester Begleiter sein.

 

Alle Jägerinnen und Jäger unseres Vereins, die einen Jagdhund ausbilden möchten, sind in unserem Hundeführer- und Abrichtelehrgang herzlich willkommen. Die Ausbildungsvoraussetzungen in Feld und Wald sind optimal gegeben. Für die Wasserarbeit steht uns unser tolles vereinseigenes Hundewasser mit hervorragenden Übungsbedingungen zur Verfügung.

Allerdings ist die Anzahl der Gespanne begrenzt, damit die Vorbereitungen auf die Verbands- oder Zuchtvereinsprüfungen bzw. Brauchbarkeitsprüfung durch unser Trainerteam unter der Leitung von Thomas Tang auf hohem Niveau erfolgen können.

 

Informieren Sie sich hier über unsere Vereinsarbeit im Hundewesen und über unsere Lehrgänge.

 

Interessant sind ebenfalls die Berichte zu Arbeitseinsätzen, Info-Veranstaltungen und durchgeführten Lehrgängen.


Der kynologische Ausschuss

 

Der kynologische Ausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Anja Braschoß, mobil: 0176 - 8211 9153
    Vorsitzende des Ausschusses, Ausbildungs- und Prüfungsorganisation, Kassenwart, Ausbilderin
  • Thomas Tang, mobil: 0176 - 4275 0944
    Obmann für das Richterwesen, Verbandsrichter, Ausbildungsleiter, Prüfungsorganisation
  • Nicol Müller, mobil: 0172 - 6018 137
    Schriftführer des Ausschusses, Ausbilder
  • Arthur Grölz, mobil: 0173 - 3077 700
    Hundewasser-Beauftragter, Verbandsrichter
  • Siegfried Heidlas, mobil: 0177 - 3884 879
    Verbandsrichter
  • Kay Lienert, mobil: 0176 - 2178 0370
    Verbandsrichter
  • Petra Holzmann, mobil: 0151 - 1288 6421
    Verbandsrichterin
  • Burkhard Butz, mobil: 0173 - 9633 372
    Ausbilder Schweißarbeit

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Mitglieder bei der Ausbildung Ihrer Jagdhunde zu beraten und zu unterstützen. Die Junghunde-Seminare, Vorbereitungskurse auf die Anlagenprüfungen, sowie der Hundeführer- und Abrichtelehrgang, die wir in jedem Jahr durchführen, sind sehr beliebt und regelmäßig ausgebucht.

Jedes Jahr veranstalten wir zusätzliche Seminare zu interessanten Themen, wie z.B. 1. Hilfe für Jagdhunde, Anschuss-Seminare, Einführungen in die Schweißarbeit, Einweisen von Hunden, oder laden externe Trainer ein.

 

Darüber hinaus vertreten wir unseren Verein bei folgenden Veranstaltungen: 

  • Hauptversammlung des Jagdgebrauchshundeverbands (JGHV)
  • Hauptversammlung des Landesjagdverbands (LJV)

Im Auftrag unseres Vereins bieten wir folgende Prüfungen an:

Bringtreue, Verbandsjugendprüfung, Verbandsgebrauchsprüfung / Verbandsprüfung nach dem Schuss, sowie die Brauchbarkeitsprüfung nach BPO Hessen.

Wir bilden Richteranwärter aus und wirken mit bei Änderungen der Prüfungsordnung.

 


Rückblick auf die kynologische Arbeit des Vereins

Ausbildungs- und Prüfungsgewässer

Der Verein "Hubertus - Verein waidgerechter Jäger" wurde am 02.02.1921 gegründet. Schon einen Monat später erfolgte der Anschluss an den JGHV. 

 

Ab 1935 wurde er umbenannt in Jagdgebrauchshundeverein Oberhessen, was damals schon seine Verbindungen zu den Jagdgebrauchshunden zeigte. 

Am 31.01.1948 erhielt er seinen Namen "Jagdverein Hubertus Gießen", den er ja mit kleinen Veränderungen bis heute beibehalten hat.

 

Bis zum Jahre 1961 hatte der JV Hubertus 33 VJP und 30 VGP ausgerichtet. Der ständige Einsatz des JV Hubertus für waidgerechte Jagd mit brauchbarem Hund hat Gießen zu einem Ruf als erstklassige Pflegestätte des Gebrauchshundes verholfen.

 

Für die gute Arbeit mit den Gebrauchshunden erhielt der Verein im Jahre 1956 die Verbandsstatuette "Sperlingshund" vom Jagdgebrauchshundeverband überreicht.

 

Der Sperlingshund wurde dann an den folgenden VGPen dem Suchensieger überreicht. Nachdem ihn Jürgen Eils zum fünften Male mit verschiedenen Hunden empfangen hatte, konnte er ihn 1967 endgültig sein eigen nennen.

 

Im Jahre 1954 wurde zum ersten mal ein Ausschuss für Hundefragen gewählt. Dem ersten Ausschuss gehörten Seip Kaufeld, Dr. Schäfer und Dr. Hammer an. In den Jahren 1961 bis 1970 wurden neun Abrichtelehrgänge abgehalten, an denen 209 Mitglieder mit ihren Hunden teilnahmen.

 

Im Laufe der nächsten Jahre schloss sich der Jagdverein Hubertus mit dem Verein Deutsch Drahthaar Hessen, dem Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde, Landesgruppe Hessen und dem Jagdverein Kreis Wetzlar von 1875 zu einer Suchengemeinschaft zusammen.

 

In Suchengemeinschaft mit den beiden Zuchtvereinen, Deutsch Drahthaar Hessen und Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde, Landesgruppe Hessen, veranstalteten wir jedes Jahr eine Verbandsjugendprüfung (VJP).

Alle vier Jahre stellten wir den Suchenleiter auf der Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) der Suchengemeinschaft "Verein Deutsch Drahthaar Hessen, Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde, Landesgruppe Hessen, Jagdverein Hubertus Gießen und Jagdverein Kreis Wetzlar".

 

Wegen der hohen Nachfrage finden bereits seit 2018 alle Verbandsprüfungen und Brauchbarkeitsprüfungen unter eigener Prüfungsleitung beim JV Hubertus Gießen statt.

 

Jedes Jahr führen wir Junghunde-Seminare, Vorbereitungsseminare für die Anlagenprüfungen, sowie einen Abrichtelehrgang für FührerInnen von Jagdgebrauchshunden und weitere Seminare durch.

 

Auch werden Jungjägeranwärter mit den Arbeiten und Prüfungen unserer verschiedenen Jagdgebrauchshunde vertraut gemacht.


Informieren Sie sich hier über unser Hundewasser.