Archiv der Berichte 2015

Vergleichsschießen 2015 der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen 

Auf unserem Schießstand fand wieder das bereits zur Tradition gewordene Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften im Landkreis Gießen statt. 

Mit insgesamt 10 Mannschaften und über 50 Teilnehmern war das Interesse am Vergleichsschießen in diesem Jahr wieder sehr groß. Dabei auch eine Mannschaft der Studentischen Jagdgemeinschaft aus Gießen.  


Geschossen wurden je drei Schuss mit der Büchse auf Fuchs, Bock und den Laufenden Keiler, sowie zehn Kipphasen mit der Flinte. Neben dem guten Wetter und bester Vorbereitung sorgte insbesondere auch die hervorragende Organisation durch Barbara Michalski und Hans Algeyer für einen reibungslosen Verlauf. Unterstützt wurden die Beiden durch Günter Quinten, Jens Fischer, und Peter Seller. Im Vereinshaus verwöhnte „Wirtin“ Hanne Schmidt die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten.

In der A-Wertung gewann die Hegegemeinschaft Laubach mit 418 Punkten den 

1. Platz. Dahinter mit 415 Punkten die Hegegemeinschaft Gleiberger Land A1 auf dem 2. Platz. In der B-Klasse gewann die Studentische Jagdgemeinschaft aus Gießen den 1. Platz. Den 2. Platz belegte die HG Gleiberger Land A3.  


In der C-Klasse gewann die Hegegemeinschaft Hungen den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Gleiberger Land A4. Die Hegegemeinschaft Gleiberger Land (Hegeringleiter Jürgen John) war mit 4 Mannschaften und 20 Teilnehmern angereist. 


In der Einzelwertung gewann Hubertus-Mitglied Jan Osthold von der Hegegemeinschaft Grüningen mit 118 Punkten den begehrten Siegerpokal. 


Die Hegegemeinschaft Gleiberger Land überreichte ihrem besten Schützen David Barcklow mit 114 Punkten den begehrten Siegerpokal dieser Hegegemeinschaft. 


Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Vereinsgelände am Schießstand dankte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt den zahlreichen Schützen für Ihre Teilnahme und den fleißigen Helfern für die reibungslose Durchführung des Hegeringvergleichsschießens 2015. Der Dank galt auch den Sponsoren Waffen Reinig Gießen, Waffen Geller Heuchelheim, Frankonia, Schmidt & Bender und dem Unternehmen Zeiss aus Wetzlar für das Bereitstellen wertvoller Sachpreise.

Die ersten beiden Mannschaften in der A, B, und C-Wertung erhielten für ihre Hegegemeinschaft Geldbeträge und alle Teilnehmer Werbegeschenke durch die o.g. Sponsoren. Der Vorsitzende begrüßte zur Siegerehrung auch den Ehrenvorsitzenden Peter Werner und das Ehrenmitglied Oswald Henzel, der mit der Hubertus-Bläsergruppe die Siegerehrung musikalisch umrahmte.


In gemütlicher Runde und guten Gesprächen verweilte man noch einige Stunden im Vereinshaus am Schießstand. 


Für die Waidgerechtigkeit und dem Tierschutzgesetz ist es zwingend geboten die handwerklichen Fertigkeiten des Schießens immer wieder regelmäßig zu üben.  

Schießen lernt man nur durch Schießen. Das jagdliche Übungsschießen dient der Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit und ist somit ein wichtiger Bestandteil waidgerechter Jagdausübung. Die Technik der modernen Jagdwaffe ist heute auf einem Stand wie noch nie in der Geschichte und ermöglicht es das Wild mit schmerzfreier Präzision zur Strecke zu bringen. Der Höhepunkt des jagdlichen Erlebens eines jeden Jägers ist die erfolgreiche Jagd, die mit einem exakten Schuss endet.  

Auf dem Schießstand des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e. V. bestehen von März bis November Trainingsmöglichkeiten zum Übungsschießen.   


Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2015 in Freiburg/Bremgarten

10. September 2015


Hubertus Gießen Vereinsmitglied Christian Beitsch neuer DJV-Bundesmeister im jagdlichen Schießen, Gießener Schützen wieder auf dem Treppchen.

  

Die 650 besten Jagdschützen Deutschlands traten vom 02. – 05. September zur Bundesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen in Baden-Württemberg an. 

Unser Vereinsmitglied Christian Beitsch, der in diesem Jahr für Rheinland-Pfalz startete, holte sich mit einem grandiosen Ergebnis von 345 Punkten den begehrten Titel „Bundesmeister aller Klassen“. Zudem wurde er Meister in der offenen Schützenklasse/Kombination, Meister aller Klassen mit seiner Mannschaft, Mannschaftsmeister in der offenen Schützenklasse und nach einem spannenden Finalschießen Dritter in der Flintenwertung. 

Auch unsere Damen haben wieder zugeschlagen: Für einen Paukenschlag sorgte wieder unsere erfolgreiche Jagdschützin Barbara Michalski. Sie sicherte sich mit 28 Tauben den Deutschen Vizemeistertitel in der Flintenwertung und holte mit der Hessischen Damenmannschaft die Deutsche Vizemeisterschaft. In der Damenmannschaft schossen unsere Vereinsmitglieder Michaela Schröder (301 Pkt.), Barbara Michalski (310 Pkt.) und Beate Reichhardt (311 Pkt.). Beate Reichhardt holte mit Ihrem Ergebnis den Bronzerang in der Kombinationswertung der Damen, Barbara Michalski den 4. Platz und Michaela Schröder den 10. Platz.

Weiterhin wurden unser Vereinsmitglied Marvin Fridriszik mit 30 Tauben Meister in der Junioren-Flintenwertung und mit der Hessischen Juniorenmannschaft Dritter. Alexander Sprick, der für Nordrhein-Westfalen startete, sicherte sich mit 332 Punkten den Silberrang in der Mannschaftswertung offene Klasse.


Bei  angenehm warmen Wetter und sehr guten Bedingungen fand die 61. Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen auf dem Schießstand der Jägervereinigung Freiburg in Bremgarten/Hartheim bei Freiburg statt. Geschossen werden vier Disziplinen mit der Büchse und zwei mit der Flinte. Zudem können sich die Teilnehmer im Kurzwaffenschießen messen. 



Hessische Landesmeisterschaft 2015 im Jagdlichen Schießen 

21. Juli 2015


Höhepunkt des bisherigen Vereinsjahres war sicher die auf unserem Schießstand durchgeführte Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen, die wir vom 17.-19. Juli 2015 für den LJV Hessen auf unserem Schießstand ausrichteten.

Ohne Zweifel war dies ein voller Erfolg in allen Bereichen. Sehr gefreut hat uns alle der positive Zuspruch der aus ganz Hessen angereisten Jagdschützinnen und Jagdschützen sowie das Lob aus dem Mund des Präsidenten des Landesjagdverbandes, Dr. Jürgen Ellenberger sowie auch des Landesschießobmannes Walter Siebert.

195 Jagdschützen – davon 31 Schützen des Jagdvereins Hubertus Gießen hatten sich in den hessischen Qualifikationsschießen für die Landesmeisterschaft in Gießen qualifiziert.

 

Auf dem herrlich vorbereiteten Vereinsgelände des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. wurde nach 4 Jahren wieder die Landesmeisterschaften ausgetragen. 

Die Standorte wechseln mit Kassel sowie Bad Hersfeld und Hünfeld. An drei Tagen hatten sich die Schützen mit  ihrem Können gemessen. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit. Die Urkunden waren gedruckt, die Pokale und Plaketten aufgereiht. Gemeinsam nahmen Präsident Ellenberger, Geschäftsführer Michel und Landesschießobmann Walter Siebert mit dem Hubertus-Vorsitzenden Dieter Mackenrodt die Siegerehrung vor.


Die Siegerehrung wurde musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe des Jagdvereins „Hubertus“ Gießen unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel begleitet. 

Bei seiner Ansprache erinnerte Dieter Mackenrodt insbesondere an den immensen Vereinsaufwand für den Landesjagdverband Hessen mit den zwei Qualifikationsschießen und der Landesmeisterschaft über 600 (!) Jagdschützinnen und Jagdschützen in Garbenteich betreut zu haben. Dies sei nur mit einem zuverlässigen Helferteam von über 30 Vereinsmitgliedern machbar. Und auf diese Helfer sei er besonders stolz! 

 

Barbara Michalski vom Schießausschuss könne man gar nicht genug danken!

Verrichtete sie doch in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung einen immensen Aufwand. Und dies alles ehrenamtlich! 

 

Ein Helferfest (Oktoberfest) wird organisiert. Voraussichtlich am 2. Oktober 2015.

Für Dieter Mackenrodt waren die Helfer die Sieger des Wochenendes. Sie erhielten aus den Händen des Vorsitzenden einen kleinen Helferpokal und Blumengeschenke.

Ältester Teilnehmer bei der Landesmeisterschaft war unser Vereinsmitglied Walter Zecha mit 86 Lebensjahren und seit 50 Jahren Jagdschütze im Hubertus Gießen.

Ein ausführlicher Bericht mit den Ergebnissen folgt in den nächsten Tagen.


Die Ergebnisse im Einzelnen: 

1 Landesmeistertitel in der Damen-Klasse Büchse: Barbara Michalski (180 Ringe)


2 Silbermedaillen:

in der Damen-Klasse Büchse: Dr. Janine Brunner (175 Ringe)

In der Offenen Klasse Büchse: Christian Beitsch (194 Ringe)


5 Bronzemedaillen:

Damen-Klasse Kombination: Barbara Michalski (299 Punkte)

Damen-Klasse Flinte: Michaela Schröder (115 Punkte)

B-Klasse Kombination: Hans-Jörg Schwan (297 Punkte)

Kurzwaffe: Uwe Schröder (189 Ringe)

Kurzwaffe-Mannschaft mit Uwe Schröder (189), Martin Tafferner (177), Jens Fischer (174) und Benjamin Zentgraf (174)


Die gemeldete Damenmannschaft des Jagdvereins Hubertus Gießen und Umgebung e.V. sicherte sich den Siegerpokal.


Alle Ergebnisse haben wir hier als Download bereit gestellt:


Qualifikationsschießen am 13. und 14. Juni 2015

16. Juni 2015


Hier sind einige Bilder und die Ergebnisliste unseres Qualifikationsschießens vom Juni. Ein Bericht folgt.

Download
Ergebnisse 1. Qualifikationsschießen 2015
Ergebnisse_Gesamtliste_1.Quali_Gi_2015.p
Adobe Acrobat Dokument 228.5 KB

Hubertus Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2015

10. Juni 2015

 

Sensationelle Beteiligung und viele neue Gesichter!

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. fand am Samstag, den 30. Mai 2015 auf dem vereinseigenen Schießstand in Garbenteich unter großer Beteiligung statt.

Bei bestem Schießwetter, guter Laune und leckerer Verpflegung traten insgesamt 49 (!) Vereinsmitglieder zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft an. Nicht nur „alte Hasen“ sondern auch viele  „neue Gesichter“ stellten sich der Herausforderung Ihre Schießfertigkeit unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer konnten sowohl das DJV-Schießprogramm absolvieren als auch die Jahresschießnadel erlangen.


Ganz besonders erfreut hat uns die Tatsache, dass an dieser Vereinsmeisterschaft 10 Jägerinnen und Jäger eine DJV-Schießnadel erlangen konnten: Samira Klinkel, Tobias Goedecke, Bastian Gilbert, Antonio Ciampa, Dr. Janina Brunner, Eckhard Schulz und Rainer Schwan erlangten die Schießnadel in Bronze, Hendrick Will die Schießnadel in Silber und Hubert Junker sowie Christian Dern die Goldene Schießleistungsnadel.    

Neben dem normalen Schießprogramm wurde am Nachmittag noch der begehrte Heinrich Seib Gedächtnispokal am Bergstock auf die Gamsscheibe ausgeschossen. Diesen Pokal sicherte sich Ulrich Peschke mit 29 von 30 möglichen Ringen.

Den Vereinsmeistertitel erlangte in diesem Jahr unser neues Mitglied Marvin Fridriszik mit 320 Punkten. Er erhielt den großen Hubertus Wanderpokal und wir gratulieren ganz herzlich! 

Hubertus Vereinsmeisterschaften 2015

Die drei Erstplatzierten mit der Langwaffe:

1.Marvin Fridriszik 320 Punkte 

2.Uwe Schröder 316 Punkte

3.Sebastian Schomber  313 Punkte


Die drei Erstplatzierten  mit der Kurzwaffe:

1.Uwe Schröder 193 Punkte

2.Hans-Georg Baum 183 Punkte

3.Marko Festner 180 Punkte 


Die drei Erstplatzierten in der Damenklasse / Langwaffe:

1. Barbara Michalski 288 Punkte

2. Michaela Schröder 272 Punkte

3. Dr. Janine Brunner 233 Punkte


Download
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft im Überblick
Ergebnisse_Vereinsm.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.9 KB
Hubertus Vereinsmeisterschaften 2015

Zur Siegerehrung begrüßten die Schießausschussmitglieder Hans Algeyer und Barbara Michalski die Bläsergruppe unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel und bedankten sich bei den zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und bei den Sponsoren (Schmidt & Bender, Waffen Reinig, Waffen Geller, Waffen Janka, Frankonia Handels GmbH, Ford-Autohaus Jörg Bad Vilbel, Zigarrenmanufaktur Don Stefano und Rüdiger Weisensee) für die zur Verfügung gestellten Preise. Jeder anwesende Schütze nahm einen Preis mit nach Hause, u.a. wurde ein 500 €-Gutschein für Optik und 1000 Schuss Trapmunition verlost. 

 

Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern vom Schießausschuss insbesondere Barbara Michalski, Horst Kuhn  und dem Ausschussvorsitzenden Hans Algeyer, die den ganzen Tag beim Vereinsschießen und der Siegerehrung mitwirkten. Viele fleißige Hände zeigten großes Engagement für den Jagdverein „Hubertus“.

 

Der Vorstand gratuliert zu dieser gelungenen Vereinsveranstaltung!


Bildergalerie vom Übungsschießen März 2015


Informative Schulung der Schießstandaufsichten am Schießstand in Garbenteich 

18. März 2015

Unter großem Interesse und Beteiligung fand am 14. März 2015 auf unserem Schießstand die Schulung der Standaufsichten statt. 


Der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt begrüßte die Seminarteilnehmer und stellte Ihnen den Referenten der Fortbildungsveranstaltung, Schießausschussmitglied Hans-Georg Baum – IHK-Sachverständiger vor. Ebenso begrüßte er den 2. Vorsitzenden Ottfried Weber und auch das Vorstandsmitglied Christian Weisel, der die Einweisung praktisch unterstützte.

Dieter Mackenrodt dankte den Schießaufsichten und Ersatzpersonen für die Bereitstellung ihrer Vereinsarbeit  am Schießstand. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass sich so viele Aufsichtspersonen für die Schießstandnutzung melden.


Hans-Georg Baum hatte anhand vorbereiteter Unterlagen einen kurzweiligen theoretischen Vortrag vorbereitet und führte die Teilnehmer in einer praktischen Unterweisung über den Schießstand. Besonders die (neue) elektronische Keileranlage begeisterte die Teilnehmer. 

Die schriftliche Anweisung für aufsichtsführende Personen liegt im Vereinshaus auf dem Hubertus-Schießstand aus. Die aufsichtsführenden Personen üben für den Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. das Hausrecht auf allen Schießbahnen aus und erhielten eine Anweisung, die ihre Aufgaben und Rechte vor, während und nach dem Schießen regelt.


Die Benutzer der Schießstätte in Garbenteich haben die Anordnung der verantwortlichen  Aufsichtspersonen zu befolgen. Wer eine begründete Anordnung einer Aufsichtsperson nicht befolgt handelt ordnungswidrig. 


Die aufsichtsführenden Personen erhalten eine Ausweis-Karte sowie als Dankeschön für Ihre Vereinsarbeit freie Schießmarken für den Schießstand in Garbenteich.


Der Vorstand dankt Hans-Georg Baum für die Schulung und Christian Weisel sowie Jürgen John für die Unterstützung bei der praktischen Einweisung auf dem Schießstandgelände. Alle Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung erhalten eine Bescheinigung als Aufsichtsperson am Stand. 



Saisoneröffnung der Hubertus-Jagdschützinnen und Jagdschützen!

10. März 2015

Bei frühlingshaften Temperaturen eröffnete der Schießausschuss im Vereinshaus am Schießstand die Saison 2015 für die aktiven Jagdschützen.

Saisoneröffnung Jagdschützen Hubertus Gießen

Der Schießausschuss hatte alle aktiven Hubertus-Jagdschützinnen und Jagdschützen zu einem Saison-Opening eingeladen und informierte die große Teilnehmerschar über die umfangreiche und arbeitsintensive Saison 2015.

Besonders begrüßt wurden die „Neustarter“ der Mannschaften.


Der Vorsitzende Dieter Mackenrodt informierte über die durchgeführten Arbeiten am Stand und bedankte sich insbesondere bei Horst Kuhn und Hans Algeyer für den technisch guten Zustand der Schießanlage. Ein besonderer Gruß ging an Schießausschussmitglied Barbara Michalski, die die Organisation für die Saison übernimmt und gleich begann, Listen und Meldungen auszufüllen. Termine und Trainingszeiten, Qualifikationsschießen und der Ablauf der Landesmeisterschaft wurde besprochen. 

Die aktiven Jagdschützen des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. haben nun die Möglichkeit kostenfrei auf den Schießständen zu trainieren und sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Ansprechpartner der aktiven Jagdschützen für die Trainingstermine und Öffnen der Stände sind neben Barbara Michalski, die Herren Hans-Jörg Schwan, Hans Algeyer, Josef Grote und Horst Kuhn.


Der Vorstand wünscht den Hubertus-Jagdschützinnen und Jagdschützen viel Erfolg und unterstützt die Mannschaften auf dem Weg zu einer erfolgreichen Saison 2015! 


Interessantes Fangschuss-Seminar mit der Kurzwaffe bei „Hubertus“ Gießen

6. März 2015

Das Kernstück der Waidgerechtigkeit ist die schnelle und sichere Erlegung des Wildes, um ihm jegliche Form von Schmerz und Leid zu ersparen. Der sichere Umgang mit der Waffe ist hierfür absolute Voraussetzung. Auch das Tierschutzgesetz gebietet, dass die Tötung eines Tieres im Rahmen waidgerechter Jagdausübung nur zulässig ist, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. 

Als Fangschuss wird in der Jägersprache derjenige Schuss bezeichnet, welcher abgegeben wird, um schwerverletztes oder nicht unmittelbar tödlich getroffenes Wild zu erlegen. Der Fangschuss steht oft am Ende einer Nachsuche oder nach einem Verkehrsunfall, bei dem Wild verletzt wurde.

Fangschuss-Seminar 2015 Hubertus Gießen

Der Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. hatte daher zu einer Fortbildungsveranstaltung „Der sichere Fangschuss“ eingeladen.

Mit 40 Anmeldungen zeigten die heimischen Jäger ihr großes Interesse an dieser Aus- und Weiterbildungsveranstaltung. Um der Waidgerechtigkeit und dem Tierschutzgesetz zu genügen ist es zwingend geboten, die handwerklichen Fertigkeiten des Schießens immer wieder regelmäßig zu üben. Schießen lernt man nur durch Schießen. Das jagdliche Übungsschießen dient der Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit und ist somit ein wichtiger Bestandteil waidgerechter Jagdausübung. Die Technik der modernen Jagdwaffen ist heute auf einem Stand wie noch nie in der Geschichte und ermöglicht es, dass Wild mit schmerzfreier Präzission  zur Strecke zur bringen. Die Jäger sind schließlich – neben der Polizei – die zuverlässigsten Personen im Umgang mit der Waffe. 

Schießausschussvorsitzender Hans Algeyer

Der in Mittelhessen gelegene Schießstand des Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V.  ist speziell für diese Fortbildungsveranstaltung genehmigt und ausgestattet, damit die Jäger ausreichend Gelegenheit haben, das punktgenaue Erlegen des Wildes und den sicheren Umgang mit der Waffe zu trainieren.  Bei frühlingshaften Temperaturen begrüßte Hans-Georg Baum - IHK-Sachverständiger für Technik der Handfeuerwaffen und Hubertus-Schießausschussvorsitzender Hans Algeyer  die Teilnehmer im Vereinshaus am Schießstand.

Nach der Begrüßungsrunde und der Theorie Fangschuss  folgte der praktische Umgang mit der Waffe und das Gewöhnungsschießen nahe Distanz auf der Schießanlage. 


Der richtige Umgang mit der Waffe, auch bei Nacht sowie „der nahe Schuss“ und seine Gefahren fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Geeignete Waffen und Munition wurde besprochen sowie die Rechtslage erläutert.

Rechtlich und jagdlich ist der Fangschuss in § 19 Abs. 1 Ziff. 2  des Bundesjagdgesetzes geregelt:  Auf Wild mit Pistolen und Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau-und Fallenjagd sowie zu Abgabe von Fangschüssen,  wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt.

 

Fangschussseminar des Jagverein Hubertus Gießen

Im theoretischen Vortrag diskutierten die Teilnehmer: Wie verhalte ich mich richtig bei der Schussabgabe auf Nahdistanz? In welchen Situationen ist die Lang- bzw. Kurzwaffe zu bevorzugen? Greenhorns und alte Hasen erfuhren beim praktischen Fangschusstraining wie der Fangschuss anzutragen ist und übten die Praxis auf Nahdistanzen und ermittelten jeweils den eigenen Haltepunkt. 



Bei der abschließenden „Manöverkritik“ und Fazit der Teilnehmer bedankten sich diese mit großem Applaus bei den Referenten für die sehr gelungene und wichtige Veranstaltung.  


Der Vorstand sagte Hans-Georg Baum und Hans Algeyer „Danke“ für die Fortbildungsveranstaltung und terminiert wegen dem großen Interesse eine Wiederholungs- veranstaltung im nächsten Monat.