Archiv 2019 - Schießanlage und Schießen


Sollten Sie die Verlinkung der Startseite genutzt haben und den gewünschten Artikel nicht direkt hier sehen, scrollen Sie bitte ein wenig herunter.


Meisterschaftsfeier und Saisonabschluss der Hubertus- Jagdschützen im Vereinshaus am Schießstand

20. November 2019

 

Bei den Hessischen Landesmeisterschaften sowie der Bundesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen  waren die Jagdschützinnen und Jagdschützen des Jagdverein „Hubertus“ Gießen und Umgebung  wieder sehr erfolgreich. Es war insgesamt eine sehr erfolgreiche Saison der „Hubertus“ Jagdschützinnen und Jagdschützen.

 

Darüber hinaus hatten sich freiwillige Helfer und der gesamte Schießausschuss in 2019 ehrenamtlich auf dem Schießstandgelände eingebracht. Diesem Engagement und die errungenen Titel wurden nun im Kreise der Jagdschützen, dem Schießausschuss und verdienten Helfern auf dem Vereinsgelände am Schießstand gebührend gedankt.

Im Vereinshaus betreute Renate und Holger Claus wie immer in freundschaftlicher Atmosphäre die netten Gäste der Saisonabschlussfeier.

 

Der Vorsitzende Dieter Mackenrodt bedankte sich bei dem Schießausschuss und den fleißigen Helfern für die gute Arbeit im laufenden Jahr und lies zu Beginn an die verstorbenen Mitglieder erinnern. Der Schießausschuss mit Hans-Jörg Schwan als dessen Vorsitzenden und die „fleißigen Bienen“ am Stand unterstützen hervorragend die Arbeit der Jagdschützen und betreuen einen der schönsten Schießstände in Hessen. Der Verein sei stolz auf diese Aushängeschilder.

Der Schießstand mit Vereinshaus um das nahe liegende Hundewasser sind das Herzstück des Vereins und Basis des Wachstums im „Hubertus“ Gießen. Man müsse die Anlage als ein unglaubliches Geschenk betrachten und behutsam und liebevoll damit umgehen.

 

Dieter Mackenrodt berichtete weiter über die jagdlichen Schießstände in Hessen und die „Herausforderungen“ mit dem zuständigen Ministerium sowie dem verständnisvollen Umgang mit der nahe liegenden Bevölkerung. Er bat um Verständnis für die Berücksichtigung dieser Interessen am Schießstand und der hohen Besucherzahlen während des Jahres. 

 

Der Vorsitzende informierte weiter über die Biotopverbesserungen auf dem Vereinsgelände und die Generierung von Ökopunkten durch Biotopverbesserungen für Amphibien und der seltenen Waldschnepfe.

 

Dieter Mackenrodt begrüßte und dankte daher den Gästen für ihr erfolgreiches und zeitaufwendiges Engagement der abgelaufenen Saison und ehrte gemeinsam mit Hans-Jörg Schwan die erfolgreichen Jagdschützen. Anschließend ließ Jörg Schwan das Vereinsjahr Revue passieren, besprach aktuelle Termine und informiert über die Veranstaltungen im nächsten Jahr. Auch der neue Schießkalender 2020 wurde bereits im Entwurf vorgestellt. Dieter Mackenrodt gab einen Überblick über die Arbeiten am Schießstand und die Pflege wichtiger jagdpolitischer Kontakte rund um die Schießanlage. 

 

Über die Schießergebnisse 2019 informierte ebenso Hans-Jörg Schwan.

Für eine hervorragende Punktezahl (318) bei der Landesmeisterschaft im Juni 2019 in Hünfeld erhielt Rainer Schwan aus den Händen seines Bruders Hans-Jörg die DJV-Schießleistungsnadel in Gold verliehen. Wir gratulieren!

Im Anschluss verbrachten die Jagdschützen in gemütlicher Runde und guten Gesprächen mit leckerem Spanferkel von Caterer Daniel Seller einen schönen Abend im Vereinshaus am Schießstand. 

 

Der Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung dankt allen Mitwirkenden für Ihr ehrenamtliches Engagement auf der Schießanlage bei Garbenteich. 


Der Bundesverband Schießstätten e.V. (BSV) hatte zum Aufsichtenseminar geladen

25. September 2019

 

Der BVS hatte am 21. September 2019 zu einem Aufsichtenseminar in das Tagungshotel Heyligenstaedt in Gießen geladen. Begrüßt wurden die schießstandbetreibende Jagdvereine , Schießleiter, Aufsichtspersonen  und Schießobleute durch den Seminarleiter des Bundesverband Schießstätten e.V.,Herrn Berthold Wegemann aus Niedersachsen.

 

Der kompetende Referent ging insbesondere auf die Bestimmungen des Waffengesetzes ein, die sich in den vergangenen Jahren geändert haben. Die Schießstandordnung und Schießvorschriften des Deutschen Jagdverband e.V. waren ganztägig aktuelles Thema.

 

Die Teilnehmer diskutierten gemeinsam aktuelle praktische Themen und gingen auf Verhaltensweisen beim Aufenthalt auf der Schießstätte und den jeweiligen Schützenständen ein.

 

Zweck des Bundesverband Schießstätten e.V. ist die Förderung und Interessenvertretung der Betreiber von Schießstätten für sportliches und jagdliches Schießen.

 

Zweck des Verbandes ist auch die Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allgemeinen Grundsatzfragen, einschließlich der Rechtsberatung, Förderung der Entwicklung technischer Lösungen in Umweltfragen bei Betrieb der Schießstätten.

 

Der Landesjagdverband Hessen e.V. ist Mitglied im Bundesverband Schießstätten e.V. und hatte die schießstandbetreibenden Vereine mit ihren Schießobleuten und Aufsichten zu dieser interessanten Fortbildungsveranstaltung eingeladen. 

Als praktischer Teil fungierte der Schießstand des Jagdvereins „Hubertus“ Gießen bei Garbenteich. Dort machte man eine Begehung der Schießstätte und ging auf alle sicherheitsrelevanten Vorschriften Vorort ein. Ein schriftlicher Test, den alle Teilnehmer bestanden, beendete eine interessante Veranstaltung in Mittelhessen. 

 

Die praktischen Erkenntnisse, Hinweise und Tipps von Berthold Wegemann und der auf langjähriger Erfahrung als Betreiber und Sachverständiger von Schießstätten basierende Vortrag, fanden großen Anklang im Publikum. Es wäre schön gewesen, wenn noch mehr schießstandbetreibende Vereine und ihre Obleute die Fortbildung besucht hätten und ihr Handeln danach ausrichten würden.

Zum Wohle der nachhaltigen Sicherung der wichtigen Schießstände in Hessen!


Vergleichsschießen 2019 der Hegegemeinschaften auf dem Schießstand des  JV „Hubertus“ Gießen und Umgebung e.V.

18. September 2019

 

Auf unserem Schießstand fand wieder das bereits zur Tradition gewordene Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften statt. Mit insgesamt 9 Mannschaften war das Interesse am Vergleichsschießen in diesem Jahr besonders groß .

 

Die Organisation des traditionellen  Vergleichsschießens lag wieder in den Händen des Schießausschusses unter der Leitung von Hans-Jörg Schwan und dessen Helferteam mit Hans Algeyer, Horst Kuhn und Peter Seller. Im Vereinshaus verwöhnten Renate und Holger Claus die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten. 

 

Es gewann die Hegegemeinschaft Frohnhausen II  mit 489 Punkte  den 1. Platz. Dahinter die Hegegemeinschaft Grüningen I  mit 450 Punkte auf dem 2. Platz. Den 3. Platz mit 440 Punkte belegte die Hegegemeinschaft Gleiberger-Land, gefolgt von der Hegegemeinschaft Grünberg II mit 439 Punkte. Die Plätze 5 – 9 belegten Fronhausen I mit 433 Punkte , Rabenau/Lohndorf mit 406 Punkte, Grünberg II mit 385 Punkte , Grüningen II  376 Punkte und Grünberg I. mit 311 Punkte.

Alle teilnehmenden Hegeringe erhielten ein Taschengeld für die HG-Kasse, sowie ein kleines Präsent für das Waidwerken. In der Siegermannschaft schossen Reiner Schwan, Hans-Jörg Schwan, Heike Gillat, und Peter Schneider.

 

In der Einzelwertung gewann Hubertus-Mitglied Reiner Schwan von der Hegegemeinschaft Fronhausen. Er erhielt aus den Händen des Schieß-Ausschusses den begehrten Wanderpokal.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Vereinsgelände dankte der Hubertus-Vorstand den zahlreichen Schützen für Ihre Teilnahme und den fleißigen Helfern für die reibungslose Durchführung des Vergleichsschießens der Hegeringe. 

 

Für die Waidgerechtigkeit und dem Tierschutz ist es zwingend geboten die handwerklichen Fertigkeiten des Schießens immer wieder regelmäßig zu üben. Schießen lernt man nur durch Schießen. Das jagdliche Übungsschießen dient der Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit und ist somit ein wichtiger Bestandteil waidgerechter Jagdausübung. Die Technik der modernen Jagdwaffe ist heute auf einem Stand wie noch nie in der Geschichte und ermöglicht es das Wild mit schmerzfreier Präzision zur Strecke zu bringen. Der Höhepunkt des jagdlichen Erlebens eines jeden Jägers ist die erfolgreiche Jagd, die mit einem exakten Schuss endet.  

In gemütlicher Runde und guten Gesprächen verweilte man noch einige Stunden im Vereinshaus am Schießstand und besprach die Ergebnisse.

 

Auf unserer Schießanlage bestehen mittwochs und samstags Trainingsmöglichkeiten zum Übungsschießen. Den Schießkalender 2019 und alles Wichtige zum jagdlichen Schießen finden Sie hier.


LJV Hessen Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen vom 27.06.-30.06.2019 Hünfeld

8. Juli 2019

 

Der Jagdverein "Hubertus" Gießen gratuliert den Siegern und allen Teilnehmern der hessischen Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen 2019 in Hünfeld.

 

Hier finden Sie die Schießergebnisse im Einzelnen.


Hubertus Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen

24. Juni 2019

Sebastian Schomber Hubertus Vereinsmeister!

 

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Schießen fand wie angekündigt am Samstag den, 22. Juni 2019 am Schießstand in Garbenteich statt.

Die Vereinsmeisterschaft war dazu gedacht, dass alle aktiven Jäger sich der Herausforderung stellen die eigenen Schießfertigkeiten zu üben und zu verbessern.

Vereinsmeister 2019 wurde das frisch verheiratete Vereinsmitglied Sebastian Schomber aus Wöllstadt. Wir gratulieren dazu ganz herzlich!

Den wieder ausgeschossenen Karl-Heinz Backhaus Gedächtnis Pokal gewann mit knappem Vorsprung unser Vereinsmitglied Rüdiger Weisensee aus Karben. Diesen von Frau Ursula Backhaus gestifteten Pokal in Form eines Keilers in Bronzeguss überreichte sie persönlich im Gedenken an unser in 2014 verstorbenes Vereinsmitglied, welches sich besondere Verdienste um den Schießstand erworben hatte.

Bei der abschließenden Siegerehrung vor dem Vereinshaus überreichte der 1. Vorsitzende Dieter Mackenrodt dem Vereinsmeister Sebastian Schomber im Beisein seiner Frau den begehrten Wanderpokal und bedankte sich vor allem beim Schießleiter Jörg Schwan, der die Organisation dieser traditionellen Veranstaltung übernahm. 

Mit dem Hubertus-Wanderpokal überreichte der Hubertus-Gießen-Vorstand dem Vereinsmeister eine schöne Doppelflinte der Marke Suhl mit einigen Schachteln Munition. Weiteren Dank sprach der Hubertus-Chef den Herren Horst Kuhn und Hans Algeyer aus, die die Anlage wie immer in hervorragenden Zustand hielten. Im Vereinshaus versorgte unsere gute Seele Renate Claus die zahlreichen Gäste mit Speis und Trank. Besonderen Absatz fand ihr frischgebackener Kuchen von der Kuchentheke.

 

Ein besonderer Gruß ging an unseren Ehrenvorsitzenden Peter N. Werner sowie die Ehrenmitglieder Horst Kuhn und Oswald Henzel, der mit den Hubertus-Jagdhornbläsern die Siegerehrung musikalisch umrahmte.

In froher Runde und guten Gesprächen verweilten die Teilnehmer des jährlichen Schießens noch einige Stunden im Vereinshaus am Schießstand

 

Die drei Erstplatzierten bei der Vereinsmeisterschaft:

  1. Sebastian Schomber, Wöllstadt
  2. Lukas See, Rosbach
  3. Jan Osthold, Butzbach

Die drei Erstplatzierten des Karl-Heinz Backhaus Gedächtnispokals

  1. Rüdiger Weisensee, Karben
  2. Sebastian Schomber, Wöllstadt
  3. Martin Tafferner, Schöffengrund

Allen Teilnehmer war klar:  Auf ein Neues im nächsten Jahr!


1. Frankonia Ladies Shooting Day 2019

24. Juni 2019

 

Den Stein für die Veranstaltung brachte Dieter Mackenrodt, Vizepräsident im LJV Hessen, im August 2018 ins Rollen. Nach intensiven Vorbereitungen und Gesprächen mit Werbepartnern fand erstmalig der Frankonia Ladies Shooting Day 2019 (FLSD) statt. Ein Tag von Waidfrauen für Waidfrauen, angelehnt an ein schon länger bestehendes Vorbild im Vereinigten Königreich in England. Ein Tag, ein Wettbewerb, der den jagenden Frauen und dem jagdlichen Tontaubenschießen gewidmet war. Für Waidfrauen, die ihre Fähigkeiten im Flintenschießen ausbauen wollen oder einfach nur Freude am Tontaubenschießen haben. Eine Veranstaltung des Landesjagdverbandes Hessen e.V. in Kooperation mit FRANKONIA.

 

Nach der Anmeldung bei Claudia Tüscher, unserer Mitarbeiterin der LJV-Geschäftsstelle wurden die Damen registriert und erhielten ihre (pinken) Startnummern. 

Dann ging es am Wurftaubenstand los und die große Zahl Teilnehmerinnen absolvierte jeweils eine Runde jagdlich Trap und jagdlich Skeet. Als Schießleiter fungierte Jörg Schwan, der mit  Helfern bei der Schießaufsicht sowie Aufzeichnung der Ergebnisse erfolgreich fungierte.

 

Alle Teilnehmerinnen hatten Spaß am jagdlichen Tontaubenschießen unter Wettbewerbsbedingungen. Ab 15.00 Uhr war schließlich „Hahn in Ruh“ und der Ehrengast Nadine Messerschmidt zeigte der Teilnehmerschar noch einen Auszug Ihres Könnens.  Nadine Messerschmidt ist Mitglied im Nationalmannschaftskader, aktuelle Vize-Europameisterin und nimmt in diesem Jahr für Deutschland bei der Weltmeisterschaft teil. 

Es gab leckere Wildköstlichkeiten und den ganzen Tag über wurde Kaffee, Kuchen und kühle Getränke angeboten.   

 

Nach der Auszählung der Punkte ging es an die Siegerehrung, welche durch die Hubertus-Bläsergruppe unter der Leitung von Ehrenmitglied Oswald Henzel musikalisch umrahmt wurde. 

Dieter Mackenrodt begrüßte einige Ehrengäste, unter ihnen der LJV Hessen Geschäftsführer Alexander Michel. Die ersten Plätze galten der Mannschaft. Es belegte auf Platz 3 die flotte Rotte aus Aachen, den 2. Platz mit 74 Punkten die Damenmannschaft aus Frankfurt und als Sieger gingen mit 75 Punkten die Gießener Mädels auf das Treppchen. Bei der Einzelwertung ging es ebenso knapp zu: Platz 3 Anna Kahnert mit 22 Punkte, Platz 2 Sandra Henkel 23 Punkte und Platz 1 an Bärbel Griesheimer mit einem besseren 23 Punkte-Ergebnis. 

 

Christina Büttner von Frankonia verteilte mit Dieter Mackenrodt und Hans Algeyer die Preise an die Siegerinnen. Das Wetter hielt durch. Die Sonne schien ununterbrochen. Ein rundum gelungener Tag, für alle, die daran teilgenommen haben. 

Wir bedanken uns bei FRANKONIA, dem Autohaus Lang aus Romrod, der Fa. Zoli aus Italien und dem Hotel heyligenstaedt in Gießen bei der Unterstützung der Veranstaltung. Den fleißigen Helfern vom Hubertus Gießen, Horst Kuhn, Hans Algeyer, Jörg Schwan, Rüdiger Weisensee, wollten wir an dieser Stelle unbedingt noch einmal danken. Ohne diese hätte es so nicht funktioniert.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Frankonia Ladies Shooting Day!